Automation Studio MpAxisBasic-Library

Loili29

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey alle miteinander,

ich hätte eine Frage zur MpAxis - B&R Bibliothek, welche ich für meine Schrittmotorsoftware nutze. Zwar stört mich an dieser Motion-Bibliothek, dass man nur den absoluten Positionswert des Schrittmotors beobachten kann, wobei ich nur Position des Schrittmotors innerhalb eines Bewegungsablaufes darstellen möchte, um so beispielsweise negative Positionswerte zu vermeiden. Als kurzes Beispiel zur genaueren Erläuterung. Der Schrittmotor fährt eine Anfangsstrecke von -2000 ° --> nun lege ich neue Parameter fest (Bsp: +3000°), welche der Schrittmotor nun ausführt. Die "MpAxis.Position" Variable ändert sich nun von -2000° auf + 1000° mit der festgelegten Geschwindigkeit, jedoch möchte ich nur die Ausgabe der genauen Position von 0° bis zu den +3000°. Ich arbeite in ST(Structured Text) und verwende eine CASE-Anweisung zum Ausführen der einzelnen Bewegungsabläufe.
Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Bibliothek zu erweitern? Ich steh komplett auf der Leitung :|

Danke schonmal im voraus.

Hallo,

ganz verstanden habe ich nicht was du möchtest.
Wenn du beispielsweise auf null stehst und relativ -2000 fährst. Soll dann die Position auf 1000 stehen?
Wenn ja solltest du dich mit Modul-Achsen befassen.

Gruß

Zuviel Werbung?
Nicht genau, wenn ich jetzt relativ -2000 fahre und dann eine neue Bewegung parametriere, wie beispielsweise 1000, möchte ich die Schrittmotorbewegung nur von 0-1000 beobachten, damit ich eine genaue Position bestimmen kann, ohne dass mich die -2000 dabei stören.
Gruß

Mein Projekt ist eine automatisierte Kehrmaschine, welche eine Kehrfläche abfahren soll und ich die Parameter über mappView am Smartphone eingeben kann. Im Endeffekt möchte ich eine Art "Koordinatensystem" damit erstellen, womit ich eben genau weiß auf welcher Position die Maschine sich befindet.

Gruß

Zuviel Werbung?
Wenn es eine Möglichkeit geben würde, Zugriff zur Standardbibliothek von B&R zu bekommen, dann könnte man einfach den Positionswert zurücksetzen, aber ich hab dazu nichts passendes im Internet gefunden. Was ich mir noch gedacht hätte ist, dass man beide Motoren vor der gewünschten Bewegung kurz ausschaltet und die Achse wieder neu referenziert, aber da muss es doch eine bessere Lösung geben, oder?
Gruß

Ja, das Problem ist, dass ich die Achse nur bei Motorstart referenzieren kann. Die Parameter (Distanz, Geschwindigkeit) lassen sich natürlich während dem Programm ändern, jedoch bringen mir die für die Motorüberwachung nix. Ich hätte es jetzt versucht die Achse zu deaktivieren und neu zu homen. Jedoch belibt der Positionswert dann trotzdem wieder auf dem zuvor gefahrenen Wert stehen.
Gruß

Zuviel Werbung?
Kannst du nicht vor dem Start der Bewegung den aktuellen Istwert speichern und dann eine neue Variable erzeugen.
Code:
IstwertRelativ := Istwert - IstwertBeiStart;

Dann hast du einen relativen Istwert, der bei 0 beginnt.

Zurück
Oben