TIA Automatische Abmeldungs Zeit reset beim Tasten druck?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könnte man denn einen Button im HMI schaffen, welcher die Anmeldezeit wieder verlängert?
Problem:
Man muss den wirklich physisch betätigen!
Virtuell (per Script o.ä.) reicht nicht aus.

Und bei der physischen Berührung reicht schon der Touch Screen selbst. Irgend ein Button (oder sowas) muss sich da nicht mal befinden.
 
Man könnte ein USB-Gerät anschließen, was sich als Tastatur ausgibt und einen Hardwaretaster parallel zu einer Taste (Shift-Taste? Oder ESC? ) anschließen. Oder so ähnlich...

Gibt es eigentlich eine Systemfunktion "SimuliereKey" oder sowas wie "Sendkeys"?
 
Gibt es eigentlich eine Systemfunktion "SimuliereKey" oder sowas wie "Sendkeys"?
Ja ... aber nicht in dem für Siemens greifbarem Umfeld ... da müßte man sich in .Net so etwas wie einen Service programmieren, der eine SPS-Adresse abfragt und daraus einen Tastendruck (via SendKey) macht - also in den Tastaturpuffer schreibt ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo Zusammen,

wäre es hier nicht geschickt die Abmeldezeit im HMI auszuschalten und per Bereichszeiger die aktuelle Seite und Button an die PLC zu Senden und hiermit dann die Abmeldezeit zu Starten. da könnte ein Hardware Knopf auch noch Integriert werden. Am Hmi dann an die Abmelde Variable die Systemfunktion Logoff hängen?

Mit Audittrail geht das mit Logon weis ich das nicht.


Gruß Tia
 
.. Ich habe auch schon eine Rückmeldung vom Siemens Support

Abmeldezeit wird nur bei Bedienung am Panel selbst (betätigen des Touch) oder Bedienung einer angeschlossenen Tastatur unterbrochen...

Und das glaubst du? Die verarschen dich doch!

Ich verwende die unten verwendeten Systemfunktionen zu IBN-Zwecken per script in RunTime und Comfort-Panels, um mich nicht laufend neu anmelden zu müssen. Gewöhnlich rufe ich diese Scripte einfach nur bei Bildwechsel auf. Allerdings hatte ich in meinen Fällen bei "Anmelden" anstelle der Variablen "PASSWORT" und "BENUTZER" Konstanen angegeben. Es müsste aber auch mit Variablen funktionieren.

Die Abbildung zeigt die Projektierung bei Wertänderung einer Steuerungs-Variable auf einem KTP600, TIA V16. Alle zu sehenden Variablen sind interne Variablen vom Typ WString. Es lässt sich fehlerfrei projektieren. Ich denke, es funktioniert auch.

2023-10-14_121122.png
 
.. Alle zu sehenden Variablen sind interne Variablen vom Typ WString..
Kurze Korrektur, "BENUTZERGRUPPE" ist ein Integer, wird zur Anmeldung aber eh nicht benötigt.

Ich musste gerade feststellen, dass es "LesePasswort" ab den Basic Panels der zweiten Generation wohl nicht mehr gibt. Beim KTP600 gab es das noch, auch unter TIA V16. Man könnte bei der Anmeldung auf aktuellen HMIs wohl nur noch eine Konstande verwenden, so wie ich es tat.
 
Zurück
Oben