automatische Anteuerung eines Linearmotor mit Mitsubishi

vicho

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

Ich komm hier auf keinen grünen Zweig. Bin SPS Anfänger und sollte einen Linearantrieb mit 50mm Hub ansteuern.
(Antrieb: Linear-Mech LMR01, PLC: Mitsubishi FX3GE, programmiert wird mit Melsoft GX Works 2)
Im Handbetrieb, durch drücken der Taster am Display (GOT) geht das schon.
Aber optimal wäre es, wenn man die Öffnungsposition des vom Motor angetriebenen Bauteils, oder eben die Hubposition festlegen kann, und der Motor geht dann auf diese Position..

Der Antrieb gibts pro Umdrehung 4 Impulse aus. Die möchte ich von einem Nullpunkt ausgehend nutzen um die Position zu bestimmen. Das ist so schon möglich, oder?
Es geht also wohl um die Positionierung..Hat ja jemand vllt ein Projekt in das man reinschauen kann, oder Schulungsunterlagen?

Merci, Grüße

Vicho

Was ist denn konkret deine Frage? Du musst eben die Pulse zählen und kannst dann über den Getriebefaktor die Position ermitteln. Ich nehme mal an, dass du den DC-Motor von dem Antriebszylinder nur ein- und ausschaltest. Also sollte die Sache ausgangsseitig überschaubar sein. Sobald Istposition=Sollposition wird der Motor abgeschaltet. Wenn das nicht genau genug ist, musst du ggf. einige Zyklen vorher abschalten.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

Zurück
Oben