AXC F 2152Abruf der Ein und Ausgangszustände über RTU

epg-cm

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Problem mit dem Abruf der Zustände der DI und DO einer AXC F 2152 mittels RTU.
Ich bin schon soweit, dass es wohl am besten wäre dies über die Modbus TCP 12 Bibliothek zu machen, aber wie müssen die beschrieben werden.
Ich komm mit den Coils etc nicht zurecht.
Problem ist nur, ich steh 400km vom Heimatort entfernt beim Kunden und hab erst heute erfahren, dass die Daten benötigt werden. Anlage soll aber am Freitag laufen.
Mein Aufbau ist wie folgt:
AXC F2152 mit 16DI, 16DO, 4 AI u d 4 AO
Kommuniziert über TCP mit einem GW Modbus TCP/ RTU
Kundeneigenes SCADA hängt am GW über RTU
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kann dies nur von der Seite der Steuerung sagen.
Wir haben eine AXC F 2152 verbaut, die wir über PLCnext 2023.0.5 programmiert haben.
Von der Kundenseite her weiss ich es leider nicht. Hier muss ich dann nur die Registeradressen angeben, damit die diese abrufen können.
 
Ich verstehe jetzt Folgendes:
Du musst per Modbus on TCP/IP 5 WORDs in das Gateway schreiben und ebenso 5 WORDs aus ihm abholen?
Oder alles (= 10 WORDs) nur schreiben , damit das Leitsystem das protokollieren kann?

Die Software ist PLCnext 2023.0.5, Deine CPUist die AXC F 2152.
 
Im Prinzip muss ich über Modbus TCP die Zustände der DI und DO an das Gateway senden, damit die über Modbus RTU vom Leitsystem abgerufen bzw. protokolliert werden können.
Das mit der CPU und der Software ist korrekt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Coils sind beschreibbare Bits. Im Idealfall schreibst Du aber alles, was das Leistsystem braucht, direkt in ein WORD. Dann musst Du nur 10 Register = 16 DI + 16DQ +4 AI +4 AO in das Gateway schreiben??
Was weißt Du vom Gateway?
 
Dieses Gateway ist verbaut:

Phoenix Contact
GW MODBUS TCP/RTU 1E/1DB9 - Schnittstellenwandler
2702764​

 
Zurück
Oben