B&R System2003, Profibusanbindung

Guela

Level-1
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche eine Simatic S7300 mit einer B&R CPU System 2003 über Profibus-DP zu koppeln (über B&R Modul 7IF361.70-1)!

Der entsprechende B&R FUB bringt als Status " 12079 "

Fehlerkonstante

ERR_IF361_WAIT_FOR_DATAMODE

Kurztext
IF361 ist noch nicht im Data-Exchange-Modus



Kann mir jemand helfen, hat jemand ein laufendes System (Siemens S7 mit B&R System 2003) im Einsatz?


Vielen Dank im Voraus
 
Welche CPU ist im Einsatz? SG3? SG4?
Werden auf S7-Seite bereits Daten zur IF361 gesendet? Liegt der Adressbereich auf S7-Seite innerhalb des Prozessabildes oder im Peripherie-Bereich?

Ich hab nur die Kombi S7 + 7EC21 am Laufen. Wenn ich mich recht erinnere gabs eine Eigenheit: lag die B&R-Profibus-Schnittstelle im Peripheriebereich der S7 und hat man noch keine Daten per SFC14/15 gelesen/geschrieben dann meldete die B&R-Seite einen Fehler. (Innerhalb des Prozessabbildes wird das lesen/schreiben ja von der Firmware selber gemacht).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo maxder2te, vielen Dank für Deine schnelle Antwort

CPU ist 7CP474.60-1, System 2003, also SG3
Ich hab die Applikation auf dem 2005-System (SG4) bereits am Laufen, Adressbereich E/A 50-113,64Byte, ich hab die Möglichkeit zwischen 2005 & 2003 hin - und herzustecken

Beim Stecken auf 2005:
- Led TXT auf dem ProfibusStecker beginnt sofort zu blinken
- Siemens Har0dwarestatus meldet Station OK
- Funktion OK

Bei Stecken auf 2003:
- Led TXT auf dem ProfibusStecker bleibt aus
- Siemens Hardwarestatus meldet "Baugruppe projektiert, aber nicht vorhanden"
- Keine Funktion

hab eben die Adressbereiche getauscht, beide befinden sich im Prozessabbildbereich, daher nutze ich SFC14/15 auch nicht --> 2005 sofort OK, 2003 Keine Funktion
Als Code habe ich bei beiden Systemen einfach die Programmierbeispiele von B&R verwendet
// System 2003
If361.enable := 1; // enable the FUNCTION L2DPSlave
If361.device := ADR('SL0.SS1.IF1'); // Adresse System 2005 (* set device with the adress of dev *)
If361.L2DPpara := ADR(param); (* set L2DPid *)
If361.outbuf := ADR(outbuffer); (* set outbuf with the adress of outbuffer *)
If361.outlen := 64; (* set the number of output data *)
If361.inbuf := ADR(inbuffer); (* set inbuf with the adress of inbuffer *)
If361.inlen := 64; (* set the number of input data *)
...


Meine Nerven :roll:, Grüße

 
Ich denke mit "Hin- und Herstecken" meinst du nicht einfach nur hardwaremäßiges hin- und herstecken, sondern auch den Austausch der gsd-Datei bzw. du hast 2003 und 2005 gleichzeitig mit unterschiedlichen DP-Adressen versehen?

Mir drängt sich grade die Frage auf, ob die eingesetzte L2DP-Library überhaupt für die IF361 geeignet ist?
 
Ich habe beide auf Siemensseite projektiert mit entsprechend unterschiedlichen Adressbereichen.

B&R bezieht sich auf die Library innerhalb der B&R-Hilfe wenn man nach "IF361" sucht

[h=1]IF361 - Systemvoraussetzungen[/h]
Unterstützte PlattformenSG3
BetriebssystemanforderungSG3 mind. V2.10
BibliothekenDVFRAME V3.40, IO_LIB V2.22, RUNTIME V1.09, SYS_LIB V1.30
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, es hat ein wenig gedauert bis ich wieder ein AS am Laufen gehabt habe.
Was steht denn in den variablen param.baudrate und param.station? Die beiden müssen aus dem Programm heraus beschrieben werden.
Die device-Angabe ist gemäß Hilfe. Ich kann sonst keinen Fehler entdecken.

Wenn du ausschließen kannst, dass die Profibus-Verkabelung etwas hat, tippe ich auf einen Hardware-Defekt auf der B&R-Seite. Hast du die IF361 schon auf einem anderen Steckplatz probiert? Laufen andere Anpassungsmdule im Steckplatz? Hast du eine andere IF361 zum testen?
 
Ich verzweifle noch,

B&R Siemens
param.Baudrate = 15000 1,5MB
param.Station = 7 7

Paketgröße über Universalmodul 64KB
in-/outbuffer [0..63] Universalmodul E/A 50..113


Verkabelung passt, auf 2005 läufts ja Top

Hardwaredefekt auch nicht, habs auf 3 versch. CPUs auf allen Steckplätzen mit 3neuen 7IF361 versucht. Andere Anpassungsmodule habe ich noch nicht gecheckt


Das wenn wir hinkriegen is ein Kasten Bier fällig
 
aus der AS-Hilfe (Version 2.6.10)

baudrate
UINT
Baudrate zum Datenaustausch zwischen CPU und IF361. Angabe in 100Baud.
Erlaubte Werte:
2500 ... 250 kBaud (empfohlen)
1250 ... 125 kBaud
625 ... 62500 Baud
384 ... 38400 Baud
(vom Anwender anzugeben)

station
USINT
Stationsnummer des L2DP-Slaves.
Erlaubte Werte:
0 bis 126
(vom Anwender anzugeben)


Ich sehe param.Baudrate als Baudrate am Rückwandbus der CP474. Versuche mal die Einstellung 2500.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das würde mich auch sehr interessieren, woran dieses liegt.

Wir hatten die Aufgabe ein BHKW mit B&R IPC & X20 System als Profibus- Slave an unseren Profibus- Master zu koppeln.

Das BHKW wird regelmäßig zu Wartungsaufgaben vom Betreiber ausgeschaltet.

Der B&R Slave wird zwar, nach wieder einschalten des BHKW, als Teilnehmer am Bus erkannt, geht aber nicht in Data- Exchange.
Nur wenn der Profibus- Master neu gestartet wird, geht auch das B&R Slave ordnungsgemäß in Data- Exchange.

Aussage vom BHKW Hersteller: "...Profibus ist ein Siemens- Bus, mit einer Siemens- CPU funktioniert es..."

Ach, Siemens- Bus?!?

Also haben wir eine S7- 314C zum Testen als Profibus- Master nur mit dem BHKW verbunden- mit gleichem Phänomen*ROFL*
 
Ich war mir soo sicher das es das ist, aber leider ...

Baudrate ist jetzt Siemens:187,5kBaud, B&R:1875 (Angabe in 100Baud)
StationsNr. ist 7

Keine Funktion, aber der Status hat gewechselt auf "65534"

Fehlerkonstante
HCR_ERR_DISABLED


Kurztext
Error: Der Funktionsbaustein ist
inaktiv.


Fehlerbeschreibung
Der Funktionsbaustein ist
disabled.


Fehlerbehebungsvorschlag
Der Funktionsbaustein muß vor seiner Verwendung
enabled werden.
if361.enable = TRUE



 
die Siemensstory ist gut :ROFLMAO:, könnt ich auch einige erzählen, aber diesmal glaub ich bei B&R hakts
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
param.baudrate gibt imho nicht die Baudrate des Profibus vor (diese wird vom Master vorgegeben), sondern die Baudrate des CAN oder RS485 oder sonstwas-Bus, über den die IF361 mit der CP474 kommuniziert.

Stelle an der S7 eine Baudrate von 1,5 MBaud ein und setze param.baudrate auf 2500.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir hatten mit dem B&R Support & dem Technischen Büro aus der Region gesprochen.
Die waren sehr hilfsbereit, wollten zum Testen X20 Module senden, Programm checken, vor Ort selbst mit dabei sein usw....
Der B&R Support ist Top!

Nur der BHKW Hersteller will sich nicht in die Karten schauen lassen.

Per Ferne wird vermutet, je nach Programmumfang, werden bestimmte Ressoucen auf der B&R Seite reserviert, es könnten viellecht mit den aktuellen FW- Updates Abhilfe geschaffen werden.

...aber wie bereits geschildert,ist der BHKW Hersteller putzig.

Wir hatten 500kBit & 1,5MBit auf der Profibus- Seite getestet.
 
Hast du schon mal versucht, dich mit mit einem CP5512 oder CP5711 auf den Profibus zu hängen und anzusehen, welche Teilnehmer vorhanden sind?
 
Nein, aber ich bin mir sicher das Teilnehmer 7 nicht zu finden ist, solange Led TXT nicht blinkt. Die B&R Baugruppe initialisiert nicht m.M. nach nicht richtig

Hast Du noch ne Idee ?
 
Genau das hab ich,

einmal Config 1 --> 1Task 2005 mit 10 Zeilen
einmal Config 2 --> 1Task 2003 mit 10 Zeilen
 
Zurück
Oben