[Bachelorarbeit] Softwärelösung für das Auslesen von Daten in eine Datenbank

dereisa

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebe Community,
dies ist mein erster Post:) Daher kann ich leider nicht sagen, ob dies die richtige Section dafür ist.
Ich studiere z.Z. Elektrotechnik und melde nun meine Bachelorarbeit an. Ich soll die Daten mehrerer Anlagen abgreifen und diese dann in eine Microsoft-SQL-Datenbank schreiben.

Die Daten habe ich mir schon notiert und bekomme sie von der Firma der jeweiligen Anlage bereitgestellt, da ich selbst an diesen Anlagen keine Änderungen innerhalb der Steuerung vornehmen darf. Nun habe ich folgende Steuerungen, von denen ich Daten abgreifen muss: Siemens S7-315, 2x Siemens 1510SP F-1 PN und Schneider Electric Pacdrive 3 LMC 600C. Bisher habe ich nur mit dem Simatic-Manager bzw. dem TIA-Portal an 315er bzw. 1500er Siemens-CPUs gearbeitet und keinen externen Eingriff durchgeführt. Lediglich einige Programme selbst in SCL, FUP, KOP geschrieben, da dies die Anforderungen an das Praktikum zum Automatisierungsmodul waren.

Nun recherchiere ich z.Z., wie ich diese Daten am besten von den Steuerungen abgreifen kann und stelle mir folgende Fragen: Welche Softwarelösung deckt dieses Spektrum an Steuerungen ab? Welche Softwarelösung bietet mir den vollen Umfang und ist die Kostengünstigste?
Ich habe mich eingelesen und mit LibnoDave, Sharp7 bzw. Snap7 beschäftigt, da dies Freeware ist. Außerdem habe ich mich mit der OPC-UA-Technologie beschäftigt und mir kostenpflichtige Softwarelösungen von Softing, SQL4Automation usw. angeschaut. Problem ist eben, das mehrere verschiedene Steuerungen genutzt werden und nicht nur Siemens-Steuerungen, was mir die Nutzung von LibnoDave etc. erlaubt hätte.