Baumer Magnetband MQF3000F & Siemens 6ES7 138 6BA01 0AB0

Timbo

Level-2
Beiträge
82
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir setzen einen Baumer MQF3000F Sensor ein mit einem Magnet band der um ein Ring gespannt ist.

diesen Ring drehen wir dauerhaft und wollen an dem Magnetband die Position ablesen.

Wenn das Schloss des Magnetband unter dem Sensor durch geht wechselt die Baumer Auswerteeinheit 2 mal kurz auf rot (es sind 2 Messköpfe in der Auswerteeinheit).
Danach geht die SPS Karte (Siemens 6ES7 138 6BA01 0AB0) in fehler (encoder fehler) und der wert ändert sich nicht mehr.

Hat jemand die erfahrung schon einmal gemacht?
 
Wenn das Schloss des Magnetband unter dem Sensor durch geht wechselt die Baumer Auswerteeinheit 2 mal kurz auf rot (es sind 2 Messköpfe in der Auswerteeinheit).
Das 'Schloss des Magnetband' ist was? Ist da der Anfang des Bandes mit dem Ende zusammen geflickt? Eine Störung wird ja offensichtlich erkannt. Der Wert ändert sich nicht mehr?
Meinst Du damit "Siemens-seitig" oder auch "Baumer-seitig"?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das magnet band ist offen wenn es geliefert wird. Das Schloss verbindet die beiden Enden.
Siemens seitig geht der Wert nicht weiter.

Ich vermute das es was mit dem valid but zu tun hat
 
Ich vermute das es was mit dem valid but zu tun hat
"Valid but"? Gültig, aber ...
Ist das etwa die Bedeutung des roten Blinkens der beiden Sensoren?

Apropos 2 Sensoren:
Einer für das A-Signal und der andere für das B-Signal?
Oder gibt es zwei Sensoren wegen der geflickten Stelle, damit der andere übernehmen kann, wenn der eine Probleme feststellt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um einen anderen Sensor ein zu setzen ist es leider zu spät. Wir sind bei der IBN.

Wir bekommen von der Bauer Messstelle nur ein SSI Signal.
Seit dem wir das Valid Bit mit in der SPS auslesen bleibt der Wert nicht mehr stehen.
 
Ein zusammengesetztes Magnetband wird an der Stossstelle nur mit viel Glück funktionieren!
Für diesen Zweck gibt es diese Ringe. Alles andere ist Murks.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben es jetzt am laufen und ich muss sagen es funktioniert sehr gut.
Der Ring wird mit 2 Sensoren abgegriffen. somit ist die Stoßstelle auch kein Problem.

Die Problematik lag mehr bei der SPS seite da die Schnittstelle fehlerhaft ausgewertet wurde.

Also im Nachhinein kann ich die Sensorik empfehlen.

Gruß Timbo
 
Zurück
Oben