Baustein in PRG einfügen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 125869
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 125869

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich befasse mich neuerdings mit Codesys und habe auch schon meine erste Frage.
Ich habe einen Baustein in CFC erstellt und möchte diesen nun in dem PRG integrieren. Leider passiert nichts, der Baustein lässt sich nicht einfügen. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Anhänge

• cfc.PNG
    cfc.PNG
    129,5 KB · Aufrufe: 19
Ich glaube, Du solltest erstmal das Handbuch zu Codesys studieren, bzw. die Hilfe durchlesen. Dort speziell den Teil mit der Nutzung von FBs und wie man instanziert.
Du hast einen FB erstellt und möchtest diesen in Deinem Programm Hauptprogramm nutzen. Einen FB muss man zuerst instanziieren ehe man ihn nutzen kann. Das instanziieren läuft genau so wie wenn Du eine Variable anlegst. Genau genommen ist es auch das Selbe, denn von einem Variablentyp muss man auch erst eine Instanz anlegen ehe man sie nutzen kann.
In Deinem Fall wäre das z.B. so:
Code:
Program Hauptprogramm
VAR
    fbTransport : Transport
END_VAR
Dann kannst Du den Baustein einfügen.
Oder Du drückst F2, dann öffnet sich die Eingabehilfe, da wählst Du die Kategorie Funktionsbausteine aus und da Deinen FB, dann erscheint das Fenster Variable deklarieren, wo die notwendigen Daten eingeben musst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Nachtrag: Ich arbeite mit CFC praktisch nicht, daher habe ich was falsches geschrieben. Die Eingabehilfe gibt es anscheinend bei CFC nicht. Wenn Du Dein Programm geöffnet hast ziehst Du aus der Toolbox das Symbol für einen Baustein auf den Arbeitsbereich. Da wo "???" steht trägst Du Transport ein, anschließend änderst Du bei Bedarf den vorgeschlagenen Instanznamen und drückst Enter. Es öffnet sich das Fenster Variable deklarieren, wo Du bei Bedarf Änderungen machst.
Du kannst aber auch erst im Deklarationsteil eine Instanz anlegen, dann das Symbol für einen Baustein reinziehen, den Typ (Transport) angeben und anschließend den vorgeschlagenen Instanznamen ändern.

Zuviel Werbung?
Doch

Wie du schreibst das Bausteinsymbol aus der Toolbox auf den Plan ziehen, die drei ??? markieren und F2 drüken.
OK, ich arbeite fast nur mit ST und da kann man F2 einfach so drücken. Bei den grafischen Sprachen macht das aber durchaus Sinn, wenn das so läuft.

Zurück
Oben