Bausteinoutput über propperty oder Methode was ist schöner? ;-)

SY50

Well-known member
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi Leute, ich möchte einen Achsbaustein erstellen und habe 3 Ausgänge am Baustein.
Modus, Drehrichtung und Start.

Habe schon die Methode statt und stop die mir die Achse abhängig von der Freigabe starten und stoppen.
In der Start Methode habe ich auch den Modus und die Drehrichtung gesetzt, aber möchte das nun vom Start abkoppeln.

Nun stellt sich mit die frage mache ich es mir ner Methode "setmode" oder mit ner propperty "actualsetmode" ? Wie würdet ihr es denn so machen?

Ich kann in Hand andere Modi einstellen wie in Automatik, deswegen habe ich es überhaupt über den Baustein geschliffen.
 

J Schohaus

Well-known member
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
21
Hallo

Wenn Du nur ein Wert setzen möchtest würde ich dieses als propperty machen da dieses dann als Anwender vom Baustein einfacher ist. Der kann dann dieses einfach mit einer zuweisung setzen.

Wenn aber das Setzen des Wertes abgewiesen werden kann weil z.B. der Wechsel des Modis in dem Moment nicht erlaubt ist würde ich eine Methode bevorzugen mit einen Rückgabewert ob eine Fehler aufgetreten ist.

mfG Jochen
 
Oben