Beckhoff: Digitale Eingangsklemmen defekt?

lurre

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

aufgrund der Lieferprobleme habe ich für ein Projekt gebrauchte digitale Eingangsklemmen (EL1008 bzw. EL1004) erworben. Diese scheinen jedoch beide defekt zu sein - sofern der Fehler nicht beim Bediener liegt ;)

Beide Klemmen werden von der TwinCAT-Entwicklungssoftware ohne weiteres erkannt, gebe ich jedoch 24VDC auf einzelne Inputs passiert gar nichts. Weder die Signal-LEDs noch die Online-Überwachung in der Software geben etwas aus. Das verwendete Netzteil zeigt auch keinen Stromfluss an.

Da ich einen Bedienerfehler aufgrund der erstmaligen Nutzung solcher Klemmen nicht ausschließen kann, hier eine Beschreibung, was ich gemacht habe:

-Minuspol vom Netzteil an Minusklemme des Kopplermoduls
-Plusmpol vom Netzteil an Input 1
-Spannungsausgabe am Netzteil aktiviert

Habe die 24VDC mit Mulitmeter nachgemessen, die sind also da, aber beide Module erkennen sie nicht. Erkennt jemand einen Fehler meinerseits?

Nachtrag: Bei WAGO ist es wohl so, dass die Abschlussklemme (Bei Beckhoff EL9011) vorhanden sein muss, damit das System funktioniert - kann es sein, dass für die digitalen Eingangsklemmen etwas ähnliches gilt, weil sonst der Stromkreis nicht geschlossen ist? Die bereits vorhandenen analogen Eingangsklemmen funktionieren jedoch tadellos.

Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Koppler hast Du, EK1100?
Da muss zweimal Plus und Minus vom Netzteil angeschlossen werden. 1x Versorgung Koppler + 1x Einspeisung Powerkontakte
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, das war ein Teil der Lösung.

Habe auch eben auf S. 48 der Anleitung gesehen, dass die EL100x zusätzliche Versorgung über die Powerkontakte benötigen.
Zudem hatte ich noch eine ELM3604 vor den EL100x, weil ich sie nur zum Testen hinten dran geklemmt habe. Und die ELM3604 hat keine Powerkontakte.

Jetzt geht es. Vielen lieben Dank :)
 
Zurück
Oben