Beckhoff EtherCat Automation Protocol

Klohie

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag Gemeinde,

folgende Sache:
Ich möchte per EtherCat Automation Protocol Variablen austauschen

vorhanden:
7x CX8190

Alle 7 sind per X001 Schnittstelle mit dem Firmen-Netzwerk verbunden.
Alle 7 sind per X101 Schnittstelle und zwei CU2005 untereinander verbunden.

Die RT-Ethernet Schnittstelle beim "Suchen nach Geräten" habe ich nicht mit übernommen.

Feldversuch:
2x CX8190 über X101 Schnittstelle und einfachem Switch verbunden. IP Adressen auf Auto (APIPA). Dem einen CX8190 zwei Variablen gegeben und auf dem zweiten abgerufen. Änderung an der Variablen wurden übernommen.

Jetzt alles Umgestellt auf 7x CX8190.
Jeder CX8190 hat auf seiner Schnittstelle X101 eine eigene feste IP.

172.22.60.*
255.255.255.0
172.22.60.1

Freerun Zyklus: 100ms

Variablen IDs bei jeder CX8190 angepasst: für jedem ein eigenen Bereich 100-199 / 200-299 / usw...

Jetzt hab ich bei allen jeweils einige Publisher und Subscriber Variablen.
Publisher auf UDP/IP Broadcast, Subscriber auf Any Publisher.

Problem:
Jetzt hab ich über mein Programmierungsrechner die Variablen jeweils per Suche in die jeweilige CX8190 hinzugefügt aber ich sehe keine Änderung.
Quality läuft auch auf 65535 hoch

Muss ich dem System noch irgendwas geben oder irgendwas umstellen?

"Suchen" und EAP gehen über verschiedene Mechanismen. Oder im Umkehrschluss - "Gefunden" bedeutet nicht automatisch dass alles funktioniert.
Ich würde meinen Laptop testweise ins Pub/Sub-Netzwerk anbinden und per Wireshark schauen ob die Published Variablen dem entsprechen was du meinst konfiguriert zu haben (Wireshark-Filter "TC-NV").
In einem zweiten Schritt dann wirklich akribisch schauen ob die Subscriber entsprechend konfiguriert sind (bei AnyPublisher sind es "nur" die IDs und die Datenlänge (wobei das jetzt etwas sehr vereinfacht ist da auch noch ein Hash-Code der Variable übergeben wird die je nach Checkbox (online changable) noch relevant ist).

Pub/Sub ist eigentlich einfach - aber man vertippt sich eben gerne und die Diagnose-Möglichkeiten sind systembedingt nicht super.
Ach ja : Es müsste neben dem Quality noch ein Fehlerenumeration geben. Eventuell gibt es da noch andere Infos.

Guga

Zurück
Oben