Beckhoff TC2 ADS Erläuterung gesucht

majaestix

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

seit Stunden versuche ich verzweifelt, einen ADS Zugriff von Win10 auf einen CX9010 zu relaisieren, bekomme abber mit dem Tool TcAdsTest nur Fehlermeldungen.
Dazu zwei Fragen:
1. Gibt es irgendwo zur Installation und IB des ADS eine etwas ausführlichere Dokumentation als die von Beckhoff?
2. Gibt es für den Verbindungstest zu Win10 etwas besseres als das TcAdsTest.exe

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Majaestix

Hallo,
hilfreich wäre was du für Fehlermeldungen bekommst und was genau du versuchst zu machen.
Dokumentation ist im Infosys, was anderes ist mir nicht bekannt.

Eine Route hast du eingerichtet?

Grüße

Zuviel Werbung?
Der ADSMonitor (TF6010) kann auch ADS-Befehle verschicken.
Man muss sich hier aber auf Befehls-Ebene auskennen.
Es ist immer eine Frage was du erreichen willst.

Und ja: Fehlernummern sind sehr hilfreich wenn sie mitgeteilt werden.

Hallo Hack,
Hallo Guga,

danke für Eure Antworten.

Was will ich machen:
Perspektivisch möchte ich mit einer HMI unter IP-Symcon via ADS auf den CX zugrgeifen.

Das Problem:
Ich schaffe es nicht einmal zu Testzwecken, zwischen einem Win10 Rechner und dem CX eine stabile ADS Verbindung aufzubauen.

Die Fehler:
Mal "timeout", mal "Port not found" usw. usw.
Eine Route habe ich sowohl statisch als auch projektbezogen eingerichtet.

Was mir fehlt:
1. Eine ausführlichere Doku zum ADS Server mit Installations- und Anwendungsbeschreibung als die im Infosys vorhandene.
2. Eine Möglichkeit, die Verbindung zu "tracen".

Wer hier etwas kennt, danke für jeden Hinweis.

Gruß

Majaestix

Installationsvoraussetzungen: Auf dem CX9010 ist alles vorhanden. Auf deinem Win10-Rechner mit dem IP-Symcom muss ein ADS-Unterbau vorhanden sein. Da ich das Tool nicht kenne kann ich dir nicht sagen ob es mit einer ADS-DLL arbeitet (sozusagen autark) oder ob das TC2 engineering x64 (kostenfrei ohne Lizenz..) dort installieren muss.

Die Fehler die du beschreibst streuen ganz gewaltig.
Port not found heisst das die Gegenstelle existiert (AmsNetID), aber der Port eben nicht (wenn es die PLC ist, ist es je nachdem ob es TC2 oder TC3 auf dem CX läuft als default 801 oder 851.
Timeout hingegen heisst einfach: Es gab keine Antwort. Das ist sozusagen ein Lückenfüller da das System nicht weiss was passiert ist da es überhaupt keine Antwort gab.

Du kannst die TF6010 installieren, sozusagen ein billiger Wireshark für ADS.
Das Ganze auf dem Win10-Rechner wenn dort die Basis von TwinCAT installiert wird. Ich bezweifle ad hoc das dich das Tool glücklich macht da es nur die einzelnen Telegramme auffführt (mit Errorcode...). Auf dem CX9010 kannst du es nicht installieren.
Ich vermute du suchst aber eher ein Kochrezept - und da kann ich dir bzgl. IP-Symcom nicht helfen.

Wenn du mit TC2 von dem Win10-Rechner projektieren kannst dann liegt das Problem im IP-Symcom und nicht in der Infrastruktur da das Engineering-Tool per ADS auf den CX9010 zugreift.

Zuviel Werbung?
Hallo Guga,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich bereits geschrieben hatte, ist der Einsatz von IP-Symcom noch gar nicht das Thema. Zunächst versuche ich einfach nur, eine Verbindung per ADS zwischen dem Win10 Rechner und dem CX herzustellen. Wie gesagt, dazu nutze ich "TcAdsTest.exe" von Beckhoff, aber wie auch schon gesagt, nur mit einem Haufen Fehler.

Projektieren kann ich auf dem CX einwandfrei, aber eben die Tests mit dem Tool laufen nicht.

Das Ganze hat unter XP schon einmal sehr gut funktioniert und das macht mich jetzt auch so "wuschig", da es sehr stark auf Probleme mit Win10 hindeutet. Deshalb suchte ich auch eine besserer Erläuterung um evtl. fehlerhafte Paarameter ausschließen zu können. Inzwischen habe ich einiges im Internet gefunden, gerade was die Verbindung zwischen TC2 und Windows betrifft.

Das es keine vernünftiges Trace-Werkzeug für den ADS gibt, finde ich nicht so toll.

N.b.: Es gibt für IP-Symcon eine vollständig realisierte ADS Schnittstelle. Damit ist ein Zugriff auf die gesamt SPS via Symcon Oberfläche(n) möglich und das Ding läuft auch noch richtig gut.

Nochmals Danke für Deine Unterstützung.

VG

Majaestix

Morgen,

wenn du mit TwinCAT alles Projektieren kannst, dann funktioniert auch die ADS Verbindung. Der komplette Datenaustausch basiert darauf.

Was hängst du dich an dem Tool TcAdsTest auf? Das ist sehr speziell und man muss genau wissen was man macht.

Als Trace Werkzeug gibt es, wie oben schon beschrieben, den ADS Monitor. Wireshark funktioniert auch.

Gruß

Über den ADS Monitor kann man auch Telegramme abschicken. Wenn man aber mehr als nur ein ReadState auf Port 10.000 (SystemService) macht sollte man aber dann auch genau wissen was man macht bzw. was vorhanden ist.

Hallo Zusammen,

danke!!!
Läuft wirklich. Nun kann ich mich endlich um mein originäres Problem kümmern.

Nochmals vielen Dank.

VG

Majaestix

Zurück
Oben