TIA Benutzerverwaltung und Benutzerhierarchie mit Berechtigungen einstellen / Qualifikationsauswahl

Erste Frage:

ich glaube bei Siemens gilt: Je kleiner die Nummer, desto mehr Berechtigung. Und man kann nur Nutzer seiner oder geringer berechtigter User ändern. Somit ist das Thema abgehakt.

Zweite Frage:

Das musst Du mit zwei Bildern / Rezepturverwaltungen lösen. Eins für die Auswahl, auf die jeder Zugriff hat. Und eins zum Editieren, das nur den besonderen Freigegeben wird.

Dritte Frage:

Ich meine ja, wenigstens als Script sollte es geht (Es gibt im Taskplaner Events beim an/abmelden, dort kannst Du ein Script aufrufen.

Grüße

Marcel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Marcel,

Danke für die Rückmeldung, ich glaube aber meine erste Frage ist ein wenig falsch rübergekommen. Es gibt ja in den Runtime-Einstellungen das Häckchen "Gruppenspezifische Rechte für die Benutzerverwaltung", eigentlich sollte dieses meine Funktion erfüllen lassen, läuft aber anscheinend nicht so wie es sollte, da fehlt wohl noch eine Einstellung bei mir.

Bei der zweiten: Ich wollte schon die Standard-Rezepturenverwaltung verwenden und nicht mit Einzelfeldern arbeiten. Hat sich so beim Kunden etabliert. Ich hatte die Hoffnung hier Berechtigungen für einzelne Schaltflächen vergeben zu können, oder diese anhand des angemeldeten Benutzerlevels diese anzuzeigen oder auszublenden

zu 1: Einstellungen für die Benutzerverwaltung (Panels, Comfort Panels, RT Advanced)
Gruppe "Hierachieebene"
Kontrollkästchen "Gruppenspezifische Rechte für die Benutzerverwaltung"
Mit aktiven Kontrollkästchen verwalten Administratoren nur die Benutzer, deren Gruppennummer kleiner oder gleich ihrer eigenen ist.
Ein Administrator, dessen Gruppennummer z. B. 5 ist, kann nur Benutzer verwalten, deren Gruppennummer kleiner oder gleich 5 ist. D. h. auch, dass der Administrator Benutzer nur Gruppen zuordnen kann, die eine Gruppennummer kleiner oder gleich 5 haben

Es gilt: Je höher die Gruppennummer, desto mehr darf diese, aber nichts über sich selbst, solange wie die Hierarchie aktiviert ist. Zusätzlich muss die Gruppe noch die Benutzerverwaltung editieren dürfen.

zu 2: wie über 3 zu lösen indem der Button aus der Rezepturverwaltung entfernt wird und anschließend erneut als Button eingefügt wird. Speichern etc. ist auch über die Ereignisse eines Buttons erreichbar und kann somit in einem Bild dynamisch mittels Sichtbarkeit eingeblendet werden. Die Vorlage der Rezepturverwaltung ist nice, aber kein Zwang, so werden oft Rezepturen verwendet aber nur mit z.B. einem Button geladen. Oft werden auch eigene Bilder erstellt, die schicker aussehen als diese hässliche Liste die am Ende einfach nur alles runterklatscht.

zu 3: Aufgabenplaner -> Trigger Benutzerwechsel -> Script öffnen
Script: LeseGrupennummer in Variable, wenn Variable größer X setze Bit Y um damit die Sichtbarkeit zu dynamisieren

Alle Angaben zu später Stunde ohne Gewähr, aber die fehlenden Infos stehen alle in der Hilfe.

Hallo escride1!

Vielen Dank für die Info, den Haken bei "Gruppenspezifische Rechte für die Benutzerverwaltung" kenne ich, geht aber leider trotzdem, dass jemand aus Gruppe "30" jemand aus Gruppe "40" bearbeitet... da ist irgendwo noch was anderes angeklickt... Muss ich mal schauen.

Naja, die Standard-Rezepturenverwaltung der Comfortpanels ist ja optisch durchaus anpassbar, die der ersten Generation Basicpanels ist ja grafisch "grausam"

Muss ich mir mal die Scripte ansehen, was ich damit alles anstellen kann, da hatte ich bisher nichts mit zu tun.

Soweit VIELEN DANK!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo escride1!

Vielen Dank für die Info, den Haken bei "Gruppenspezifische Rechte für die Benutzerverwaltung" kenne ich, geht aber leider trotzdem, dass jemand aus Gruppe "30" jemand aus Gruppe "40" bearbeitet... da ist irgendwo noch was anderes angeklickt... Muss ich mal schauen.

Naja, die Standard-Rezepturenverwaltung der Comfortpanels ist ja optisch durchaus anpassbar, die der ersten Generation Basicpanels ist ja grafisch "grausam"

Muss ich mir mal die Scripte ansehen, was ich damit alles anstellen kann, da hatte ich bisher nichts mit zu tun.

Soweit VIELEN DANK!
Du musst sowohl die Gruppennnummern von Hoch=Admin bis niedrig(0)=kleinster Benutzer als auch die Benutzernummern sortiert haben. Also Gruppennummer und Benutzernummer von oben nach unten. Dann kann der kleine Werker den Admin nicht mehr sehen, nichts vergeben aber der Admin schon.
Ist nur die Gruppennummer von oben nach unten sortiert, aber die Benutzernummern stehen auf Standard unten nach oben, dann kann der kleinste auch den Admin administrieren.

Vielleicht liegt hier das Problem?

Zurück
Oben