Beobachten von Datentyp Word

mitchih

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde,

ich habe eine Heizungsteuerung mit diversen Cont_C Reglern. Am Perepherie Ausgang kommen -100 ....100% heraus. Wenn ich jetzt den Gleitpunktwert (Prozent anzeige) beobachte soweit alles klar. Beobachtre ich jedoch den Perepherie Wert, (Datentyp Word) dann bekomme ich ja nur Positive Zahlen, egal ob ich Hex oder Dez anzeigen lasse.
Wo versteckt sich das Vorzeichen??? Wenn ich das ganze in einer VAT als Dez beobachte habe ich ja einen negativen Wert. -27648 also -100% was volle pulle kühlen entspricht.

Weiss nicht genau was Du meinst aber das Vorzeichenbit ist das MSB, also das 16te von rechts gesehen.
Zahlenbereich -32768 bis +32767

War das Deine Frage?

Zuviel Werbung?
Weiss nicht genau was Du meinst aber das Vorzeichenbit ist das MSB, also das 16te von rechts gesehen.

War das Deine Frage?

Ja wenn ich das Wort als Int betrachte ist das so,

ich beobachte jedoch den Baustein bzw. die IN Out des CONT_C und da ist das Wort eben als WORD deklariert, und trotzdem kommen die negativen werte, wie stelle ich den in HEx eine negative Zahl dar??? bzw. andersherum, warum ist der AUsgang am cont_c für die Perepherie dann als Word deklariert??

Es geht mir nur darum, das mein Stellwert nicht direkt am Baustein beobachtet werden kann, dort finde ich keine -27648!!!

"warum ist der AUsgang am cont_c für die Perepherie dann als Word deklariert"

Nehme an damit es mit einem PAW (meist Word) verschalten kann...
hmmm

lG
Karl

Hallo,

Step7 zeigt im Bausteinstatus immer nur positive Zahlen an egal ob es sich um Word oder Integer handelt.

Warum weiss nur S.

In Hex: Positiv von 0-7FFF, Negativ 8000-FFFF

Gruss 8051

Zuviel Werbung?
Hallo,

Step7 zeigt im Bausteinstatus immer nur positive Zahlen an egal ob es sich um Word oder Integer handelt.

Warum weiss nur S.

In Hex: Positiv von 0-7FFF, Negativ 8000-FFFF

Gruss 8051

Der große S zeigt den Bausteinstatus von Word/Int-Werten immer positiv an, weil man immer einen 4 Byte langen Wert beobacht, da die AKKUs in der CPU 4 Byte lnag sind, aber soviel ich weiß werden die Werte negativ angezeigt, wenn es sich um einen DINT/DWORD-Wert handelt, der im Akku steht (wenn die Ansicht auf Dezimal eingestellt ist).

War das Deine Frage?
Ich bin da ein wenig verunsichert, da ich gedacht hätte, das der Typ Word
Vorzeichenlos ist und sich im Wertebereich von 0 - 65535 bzw.
W#16#0 bis W#16#FFFF bewegt.

Da ist sicher viel Definition dabei, aber es gibt grundsätzlich:
Signed Word und
Unsigned Word

lG
Karl

Edit:
jetzt lehn ich mich mal raus und schreib was ich glaube (ungleich Wissen):
byte = 8 bit
word = 16 bit
dword = 32 bit

wie man das jetzt interpretiert, als 32bit Gleitpunktzahl, Bitkombination (L ED), INT, DINT, Char, usw. liegt nur im Sinne des "Betrachters" oder verarbeitenden Baustein.
Wenn in S7 die Datentypkontrolle eingeschaltet ist, schreit S7 wenn Du an einem Word- Eingang zB 1234 hinschreibst, da muss es eben W#16#04D2 sein bzw. ein Operand muss den gleichen Datentyp haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Datentyp "Word"

Das Problem ist das "Word" kein format hat. "Word" meint nur das es um 16 oder 32 bits geht. In ein "word" kan mann schreiben wass man wollt.
Wann man die inhalt in Hex format anschaut ist es logisch das mann kein Zeichen hat. Er zeigt nur welcher bits 1 oder 0 sein....
Um sicher zu sein was die inhalt in zb "INT" format ist, kann mann am bestens eine Convertor funktion benutzen Word>>INT oder Word>>DINT.

Mfg

Chris

Zurück
Oben