WinCC Bild per Bool umschalten

Sir_Code_A_Lot

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum. Ich habe folgendes Problem:
Am Schaltschrank befindet sich ein Schalter mit welchem man durch die Bilder "scrollen" soll.
Nach dem Motto: Wir befinden uns in der Übersicht; Einmal Knöpchen drücken wir kommen in die Einstellungen; Zweites mal Knöpchen drücken wir kommen zu einer Rezeptureingabe; Drittes mal Knöpfchen drücken und wir sind wieder in der Übersicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich sowas realisieren kann ?

Liebe Grüße
 
Bei Fragen wäre es immer gut, wenn du angibst, welches HMI und welche Software du verwendest.

Wenn wir von WinCC flex oder TIA WinCC und einem dazugehörigen HMI ausgehen, kannst du in der SPS eine Variable (Integer) anlegen und diese mit jedem Tastendruck um 1 erhöhen und bei einem bestimmten Wert wieder auf 1 zurücksetzen. Diese Variable legst du auch in WinCC an, projektierst das Ereignis "Aktiviere Bild mit Nummer" bei Wertänderung und gibst als Bildnummer wieder diese Variable an.
Dadurch wird mit jedem Tastendruck die Variable erhöht und gleichzeitig wird am HMI das Ereignis ausgelöst.

In den Einstellungen der Variable am HMI muss der Aktualisierungsintervall auf "zyklisch fortlaufend" eingestellt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich benutze TIA WinCC Advanced mit einem TP900Comfort.
Das Programmieren der Variable ist kein Problem aber wo kann ich das Ereignis "Aktiviere Bild mit Nummer" bei Wertänderung einstellen ?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben