TIA Bilddatein über SPS verwalten

UnknownStranger

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hätte eine Frage zum Umgang mit Bilddatein bei einer SPS. Kurz zu mir, ich bin Azubi im 3. Lehrjahr und arbeite derzeitig an meiner Abschlussprüfung. Dabei geht es um die Kontrolle eines Produktes über die Kamera IV3 von Keyence. Das Kontrollieren funktioniert soweit auch. Ich muss jetzt allerdings die Bilder von der Kamera mit mit einer Nummer (z.B. von einem RFID-Tag) verknüpfen, sodass ich diese zu einem späteren Zeitpunkt auf einem Monitor anzeigen lassen kann.
Die Kamera übertragt die Bilder an einen Speicherpfad den ich ihr vorgeben kann. Ich konnte die Bilder bereits an einen FTP-Server übertragen. Mir fehlen aber noch etwas die Ideen, wie das ganze zusammenspielen könnte. Also wie ich die Nummern mit den Dateinamen der Bilder verknüpfen kann, sodass ich die Bilder über diese Nummer wieder anzeigen lassen kann.
Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich die Bilder über eine HMI anzeigen lassen kann oder ob das direkt über den FTP-Server erfolgen muss. Zur Verfügung steht eine Siemens Bildschirmrechner, über den wir auch aktuell programmieren und WinCC laufen lassen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich kenne die IV3 Serie nicht im Detail, aber ich denke es sollte wie bei den SR-Modellen die Möglichkeit geben über Profinet einen String mit zusenden. In der Konfiguration dann einstellen das dieser String als Prä- oder Suffix zu dem Dateinamen verwendet werden soll.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben