WinCC Unified Bit zurücksetzen bei Taste loslassen funktioniert nicht, wenn man vorher von der gedrückten Taste runter wischt.

Passi70

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin liebe Glaubensgemeinschaft,

Ich habe eine Interessante Entdeckung gemacht, es gibt ja leider die Funktion "Setzen während Taste gedrückt" nicht mehr.
Alternativ soll man jetzt beim Drücken das Bit setzen und beim Loslassen das Bit zurücksetzen.
Ok soweit funktioniert das.
Jetzt ist es mir aber zufällig passiert, dass ich eine Taste gedrückt habe (Bit=1) bin dann mit dem Finger von der Taste runtergerutscht und habe losgelassen Bit war immer noch 1.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Sache umgehen kann?

Vielen dank im voraus!

Zuviel Werbung?
Gab es nicht auch noch irgendwo in den Runtime Einstellungen den Haken "Schaltfläche beim Verlassen loslassen"?
War aber MP/Comfort-Panel, ka. obs das bei Unified auch gibt.

Zuviel Werbung?
Hatten dieses Phänomen auch mal mit WinCC v7.3 (Classic).
Damals war der Workaround den Multi-Touch des Siemens IFP zu deaktivieren.
(Siemens IPC427D, Win7x64)

Aber das musste man sowieso, weil mit mehr als 10 Berührungen (10 Finger + Nase) stürzte die Runtime reproduzierbar ab. Musste natürlich jeder Operator min. einmal ausprobiert haben :D

Auch die Windows-Tasten funktionieren standardmäßig so. Die Aktion wird erst beim Loslassen der Taste ausgeführt. Das hat den Vorteil, dass man nach dem Anklicken einer Taste die Ausführung der Funktion bei Bedarf noch verhindern kann, indem man die Maus neben die Taste zieht und erst dann die Maustaste löst. So gesehen ist es ein Feature und kein Bug. Ich finds gut, dass Siemens da nichts neues angefangen hat.

Die Aktion wird erst beim Loslassen der Taste ausgeführt.
Wenn du nur Aktionen benutzt die beim Loslassen der Taste ausgeführt werden ist es ja okay.
Problem sind aber Aktionen wie Setze Bit wenn Taste gedrückt und dann eben wenn das Loslassen der Taste nicht mehr erkannt wird und damit die Aktion nicht abgebrochen wird.

Zuviel Werbung?
Die Vorgabe von Siemens ist eben Drücken für setzen und Loslassen für rücksetzen.
Problem dabei ist eben dass das Rücksetzen nicht funktioniert wenn man z.B. versehentlich die Seite wechselt, das Popup schließt, den Zoom aktiviert(zoomt) oder die Wlan Verbindung zum Tablet unterbricht. Dies ist ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko. So könnte man ja auch einen Crash fahren oder gar jemanden verletzen. Daher verstehe ich echt nicht wieso das nicht angegangen wird.

Hat keiner mal bei Siemens nachgefragt ?

PS: weiss jemand wie man die Zoomfunktion bei einem Popup deaktiviert ? Ich habe diese Einstellung im Format nicht bei V18 upd. 5.
Über ein Script Funktioniert es nur für das Rootwindow

Anscheinend macht keiner eine Risikobetrachtung, der einen Tippbetrieb vom HMI haben will (womöglich noch ferngesteuert!), und der Programmierer programmiert es einfach, bis es einmal crasht ...
Tippbetrieb vom HMI darf man eigentlich nur machen, wenn ein Hardware-Zustimmtaster oder wenigstens ein Notfall-STOP/AUS-Taster nahe dem HMI vorhanden ist. Besser: am HMI wird nur das Aggregat zum steuern ausgewählt und das Tippen macht man mit ein/zwei Hardware-Tastern. Das macht aber vieeel mehr Arbeit ...

Besser: am HMI wird nur das Aggregat zum steuern ausgewählt und das Tippen macht man mit ein/zwei Hardware-Tastern. Das macht aber vieeel mehr Arbeit ...
Oder wenigstens Direkttasten am Panel verwenden. Die arbeiten "sicherer" und kommen auch schneller in der SPS an ( falls es mal um eine genaue Positionierung im Tippbetrieb geht ).

Zuviel Werbung?
Da hat wohl bei Siemens jemand mitgedacht..
Ja, aber noch die Jungs ( & Mädels ) aus der alten Generation. In WinCC flexible z.b. bei einem MP277 Touch bzw. bei allen Touchgeräten welche Direkttasten unterstützen ist auch nur die lokale Bedienung freigegeben. Bei Remotebedienung werden die Eingänge nicht geschaltet.

Naja, mal grundsätzlich, egal, ob jetzt Hardwaretaster oder Panelbutton, nen Personenschaden bzw. grösserer Maschinenschaden sollte so oder so durch weitere andere Massnahmen verhindert werden...

Selbst in der Prozessautomatisierung hatte ich schon den Fall ohne Tippbetrieb, ich schalte ne Förderpumpe für HCl zum Testen händisch ein und das HMI fällt aus...
Da sollte auch im Handbetrieb die Vollmeldung vom Behälter die Pumpe verriegeln...

Im Maschinenbau gibts sicher ähnliche Mechanismen....

Zurück
Oben