BK9100 defekt??

xfred343

Level-2
Beiträge
68
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hab ein seltsames Problem mit einem Beckhoff-Linienkoppler BK9100, ging alles ohne Probleme bis er auf einmal nicht mehr antwortete. Strom ein/aus bringt auch nichts, die Spannungsversorgung ist ok, 24.3 V.

Folgendes hängt an der Linie:
KL 1408
KL 1408
KL 2408
KL 3204
KL 9010 Endklemme

der LAN-Anschluss wird ordnungsgemäß durchgeschliffen, also die Bridge geht schon mal,
wenn ich KS2000 Kabel und Computer anstecke kommt beim Verbindungen nur Timeout0, Timeout1 usw.
Abstecken der LAN-Kabel bringt auch nichts; die KS2000 Software funktioniert an den anderen Liniencontrollern problemlos, also daran liegts auch nicht

Die grüne I/O RUN Lampe leuchtet, sonst alles dunkel - wer hat eine Idee?
 
Nach eingehender Fehlersuche habe ich folgendes entdeckt:

BK9100 hat nichts, läuft ok,
habs an einem anderen Trafo angeschlossen, LAN geht problemlos,
dann wieder am ursprünglichen Trafo, LAN geht überhaupt nicht, Gerät nicht anpingbar
Beide Trafos liefern um die 24 Volt - bin momentan etwas ratlos...

Hab jetzt den Trafo getauscht und lauft wieder .. wie kann ein Netzteil noch immer grünes Licht zeigen, 24.3 Volt Ausgangsspannung haben und dennoch den Beckhoff so stören, dass nichts mehr geht.. ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab jetzt den Trafo getauscht und lauft wieder .. wie kann ein Netzteil noch immer grünes Licht zeigen, 24.3 Volt Ausgangsspannung haben und dennoch den Beckhoff so stören, dass nichts mehr geht.. ?

Spannung verbrummt beispielweise. Da hilft nur ein Oszilloskop um so etwas zu erkennen,
 
Ah gute Idee, hab jetzt das Netzteil am Oszi angeschlossen, scheint alles ok - hab auch einen baugleichen neuen Trafo hier liegen, gleiches Bild am Oszi. Hab dann noch eine Last in Form eines 24V-LED-Bandes angeschlossen, alles weiterhin ok, auch Bild am Oszi. Also ich steh hier vor einem Rätsel - Fazit: ich werde diese Type (Hutschiene Meanwell DR-60-24) nicht mehr einsetzen. Hab jetzt als neues Netzteil ein TDK-Lambda verwendet und werde wieder auf die sonst verbauten (schweineteuren) PULS-Netzteile wechseln. Dort gibt es dafür keinerlei Probleme.
 
Ja, in der Tat es ist doch was anderes faul, die Netzteile sind eigentlich alle ok, hab Meanwell unrecht getan ;-)
Jetzt 2 Wochen später steht die ganze "Mühle" wieder, es ist also doch der Beckhoff BC9100. Während man die Elektronik super aufschrauben kann und meines Erachtens auch soweit ok ist, muss es auf den weniger gut aufschraubbaren Einspeiseklemme liegen. Ich messe am K-Bus 5V, also denk ich mal, dass im Reglerteil vom BK9100 (24V auf 5V) Probleme gibt. Jetzt blinkt zwar die I/O Run Diode fließig, aber die anderen sind aus. Hat jemand schon mal Fehler im Beckhoff-Netzteil 24V auf 5V (BK9100 mit Einspeiseklemme, Einspeiseklemme allein) gehabt?
 

Anhänge

  • 20211225_100859.jpg
    20211225_100859.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
Wenn eine Verdrahtung SO aussieht, dann würde ich erst mal da den Fehler suchen.
Reiß mal den ganzen Mist raus und verdrahte es neu.
Wackelkontakt, verschleppte Potentiale, ... Alles möglich bei so sporadischen Fehlern.
 
Interessanter Ansatz, allerdings: hab den BC9100 ausgebaut, einen anderen KL1408 und eine andere Endklemme KL9100 aufgesteckt und an einer anderen Netzwerkdose mit einem anderem Netzwerkkabel angeschlossen - gleiches Phänomen - also die Verdrahtung kann ich ausschließen, hat jemand nähere Infos zum Spannungswandler in der BC9100 Klemme? Eventuell Schaltplan? Und wie bekommt man die am besten auf?
 
Hatte jetzt mit einem anderen Controller BK9100 das gleiche Problem: Steuerung geht sporardisch und bricht dann ab. Dann ist mir eingefallen, dass ich auf den Controller die neueste Firmware draufgebrutzelt hatte: B6.

Bei der Vorgängerversion der Firmware B5 gab es einen Bug: der Modbud-Watchdog konnte nicht beschrieben werden.
Trotz anderslautender Doku ist der Fehler auch in der letzten Firmware B6 vorhanden. Es gelang mir nicht, Register 0x1120 (Watchdog vordefinierte Zeit in ms) zu beschreiben.

Wenn die Steuerung aus irgendeinem Grund jetzt für mehr als 1000ms offline ist (z.B. LAN-Router aus), macht der Controller dann nichts mehr, weil der Watchdog sämtliche Ausgänge abschaltet.

Als Workaround habe ich das Prozessabbild bearbeitet (alles leider undokumentiert in der BK9100 Doku) und das Bild angehängt, es leuchtet bei der Klemme zwar dann die Watchdog-LED, aber sie ignoriert den Watchdog nun auch im Modbus-Betrieb.
 

Anhänge

  • Watchdog_BK9100.JPG
    Watchdog_BK9100.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben