WinCC Blockiert Tag Logging Server WinCC Prozesse?

Peter31

Level-2
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verwendete Software
WinCC V7.5 SP1 Upd4
Meldungen zum Archivieren: 2725
Prozessvariablen zum Archivieren: 925

Hallo Zusammen,

Anhand der eingefügten Aufzeichnungen im Anhang(Bild1), sieht man, dass der Tag Logging Server die Auslastung vom VM-Server auf 100% hebt und erst durch einen Neustart des WinCC geht die Auslastung des VM-Servers und des TagLogging Servers (CCTlgServer) wieder in den Normalzustand.

Das ganze geht jetzt schon ein paar Wochen. Letzte Woche wurden das WinCC Archiv durch einen Reset im Alarm/Tag Logging zurückgesetzt. Das schaute bis heute Nacht ganz gut aus, jedoch heute gab es wieder zwei Ausfälle anhand der erhöhten Auslastung. Es funktionieren dann leider keine Skripte mehr für die Produktion.
Das Projekt gibt es schon seit 20Jahren und wurde immer wieder auf die neue WinCC Version migriert. (von Version V4.0 bis jetzt V7.5)
Vor dem Reset gab es halbstündlich immer wieder Ausschläge, wie am Bild 2 im Anhang ersichtlich ist. Daher auch meine Vermutung oder Aktion mit dem Reseten der Archive.

Im Anhang habe ich noch die Archiveinstellungen angehängt.

Hatte jemand ähnliche Probleme mit den Archiven, bzw. weiß jemand Abhilfe?
Oder bin ich mit den Archive am Holzweg?
Gibt es Tools wo die Archive auf Konsistenz geprüft werden können?


Danke im Voraus
Peter
 

Anhänge

  • Anhang.pdf
    315,1 KB · Aufrufe: 17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

Es gibt keine Skripte die TagLogging abfragen, habe die Skripte nochmals kontrolliert, konnte aber nichts finden. Die Trends werden über die WinCC Applikation "TlgOnlineTrend" abgefragt bzw. angezeigt. Die Länge der Variablennamen würde ich hier nicht als lang bezeichnen, auf die Schnelle schätze ich max. 30Zeichen.

Peter
 
Hallo,

die Größe von 1 Gigabyte pro Segment scheint mir zu groß zu sein. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Habs derzeit auf soweit ich mich erinnern kann 100 MB gestellt. Jetzt läuft es seit 6 Wochen störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die .mdf Datei 524MB hat, ist es sinnvoll nur die Größe des Segmentes zu ändern oder soll auch die Periodenzeit angepasst werden?
Zur Info, die .ldf ist beim Taglogging Fast 4MB und beim Slow 2MB.

Peter
 
Hallo Zusammen,
Abschließend zur Info: Die Änderung der Größe eines Segmentes brachte nicht den gewünschten Effekt. Des Rätsels Lösung war die Aufteilung der Variablen auf verschiedene Timer, damit nicht ein Großteil der Tags zur gleichen Zeit archiviert werden. Der zweite Knackpunkt waren Skripte(Aktionen), welche einige Variablen vor dem Archivieren skaliert haben.

Folgende interne Variablen haben mir auch geholfen:
@PRF_TLGRT_AVERAGE_TAGS_PER_SECOND
@PRF_TLGRT_MAX_SIZEOF_ARCHIVING_QUEUE
@PRF_TLGRT_MAX_SIZEOF_NOTIFY_QUEUE
@PRF_TLGRT_MAX_TAGS_LAST_SECOND
@PRF_TLGRT_MIN_SIZEOF_ARCHIVING_QUEUE
@PRF_TLGRT_MIN_SIZEOF_NOTIFY_QUEUE
@PRF_TLGRT_MIN_TAGS_LAST_SECOND
@PRF_TLGRT_SIZEOF_ARCHIVING_QUEUE
@PRF_TLGRT_SIZEOF_NOTIFY_QUEUE
@PRF_TLGRT_TAGS_LAST_SECOND
@PRF_TLGRT_TAGS_PER_SECOND


Peter
 
Zurück
Oben