haltet Ihr die BMK in den elektrischen und pneumatischen Schaltplänen gleich, was ja durchaus Sinn macht?
z.B.
Im elektrischen Schaltplan wird die Steuerspule eines Pneumatikventils mit z.B. -62K120 gekennzeichnet (Blatt 62, Steuerspule Nr. 120).
Im Pneumatikplan ist es aber ein Ventil, welches normalerweise mit "V" bezeichnet wird. Und die Seitenangabe macht hier natürlich auch keinen Sinn. Also Ventil "K120"
Wir verwenden EPlan P8 zusammen mit EPlan Fluid für Pneumatik / Hydraulik. Dadurch sind bei uns die Bezeichnungen in beiden "Lagern" gleich. Bietet auch sonst einige Vorteile durch die gemeinsame Datenbasis.
Wir arbeiten viel mit Ventilinseln.
Die Insel wird mit Station und Nummer bezeichnet. Also z.B. 3VTS2.
Das Ventil wird nach Ausgang bezeichnet. Also ganz simpel Y13.2.
Hallo,
ich hole das Thema nun nochmal aus der Versenkung und hänge eine Frage an, da es zu dem Thema paßt.
Wie beschriftet ihr eure Pneumatikschläuche?
a) mit Funktionstext wie z.B. "Station heben" oder
b) ähnlich der BMK von Kabeln mit eigener BMK-Nummer oder
c) mit der BMK des jeweiligen Anschlußgerätes, z.B. V1 und A1 für einen Schlauch von Ventil 1 zu Zylinder (Antrieb) 1