Brandmelder in S7 integrieren

ronnystritzke

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe damals in meinem Haus zu jedem Standort für einen Rauchmelder eine 4 adrige YSTI Leitung zum Schaltschrank gezogen.

Das Objekt umfasst aufgrund der Größe 17 Melder, welche vernetzt werden sollten/müssten.

Nun bin ich auf die Firma Ei Electronic gestoßen welche eine recht gute Auswahl für

Rauch, Wärme und Co Melder haben.

Allerdings wird hierfür dann eine Funkzentrale benötigt.

Nun bin ich aber am überlegen, da in jeder Verteilung eine S7 und Et Station vorbereitet ist, ob die Möglichkeit besteht solch ein System selbst aufzubauen was dann zuverlässig arbeitet.

Hat jmd bereits sowas realisiert und entsprechend passende Hardware gefunden ( für Drahtgebundene Spannungsversorgung und Vernetzung)

Mfg Ronny

Also ich hab die batteriebetriebenen, funkvernetzten EI-Electonic Rauchmelder mit Schnittstelle zur SPS verbaut.

Drahtgebundene Rauchmelder bekommst du von etlichen Herstellern. Solltest halt für den Einsatz eine USV vorsehen.
Wenn du sie direkt an die SPS anschließen willst, dann brauchst du die einfache Ausführung mit Öffnerkontakt.
Es gibt Melder fspeziell für Brandmeldezentralen. Da ist dann der direkte Anschluß nicht möglich. Da hat ein Bekannter schon Lehrgeld bezahlt.

Zuviel Werbung?
hast du dann ein Zwischenmodul eingebaut, da diese ja funkvernetzt sind? Oder haben die noch ein Drahtkontakt?

Laut Hersteller empfiehlt er

Rauchmelder - Ei650iRF

Wärmemelder - Ei630iRF

Co Melder - Ei208iRF

Zentrale - Ei450

Mfg Ronny

Also ich hab die batteriebetriebenen, funkvernetzten EI-Electonic Rauchmelder mit Schnittstelle zur SPS verbaut.

Drahtgebundene Rauchmelder bekommst du von etlichen Herstellern. Solltest halt für den Einsatz eine USV vorsehen.
Wenn du sie direkt an die SPS anschließen willst, dann brauchst du die einfache Ausführung mit Öffnerkontakt.
Es gibt Melder fspeziell für Brandmeldezentralen. Da ist dann der direkte Anschluß nicht möglich. Da hat ein Bekannter schon Lehrgeld bezahlt.
Die nutze ich auch, konkret Ei650iW.
hast du dann ein Zwischenmodul eingebaut, da diese ja funkvernetzt sind? Oder haben die noch ein Drahtkontakt?

Hier im "Funkkreis" integriert:

Die nutze ich auch, konkret Ei650iW.

Hier im "Funkkreis" integriert:
die 230v Versorgung passt aber dann nicht so zu der schon verlegten YSTI Leitung

Wenn du basteln möchtest und keine VDS brauchst:
Differenzstromschleife -- > Besser Begriff: Ruhestrom Überwachung
Ältere Brandmeldezentralen oder Alarmanlagen funktionieren so

Ruhestrom überwachen:
<x alles gut
>x (weil er Alarm schreit) = Meldung

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hier war die Situation halt die, dass nichts vorbereitet war. Und die funken auch bei Stromausfall.

Ähnlich wie bei mir.
Das System funktioniert zuverlässig. Bislang kein einziger Fehlalarm.
Die Melder haben ja Longlife-Batterien. Bei einem Melder kam nach 4 Jahren "Batterie leer".
Wurde problemlos ausgetauscht.

puh das sind ja kosten, rund 80€ für einen Melder und dann noch 80€ für den Relaiskontakt, könnte ich da nicht den Ei650iC nehmen?
Da du ja Kabel hast, kannst du die Ei650iC nehmen. Spannungsversrgung brauchst du dann auch nicht. Mit einem Relaismodul kannst du dann auch die SPS anschließen.

Anbei mal die Grundrisse.... wie gesagt sind eine Menge Räume und was nicht zu sehen ist, im Anbau ist noch ein 5m² Keller wo die Pumpen der Bewässerung stehen und neben dem Haus noch ein 40m² Holzschuppen...

Was meint ihr:

1. System mit den Rauchmeldern Ei650iC + Wärmemelder Ei630iRF + Co Melder Ei208iRF von Ei Electronic inkl. Ei450 Alarmcontroller installieren
2. nur die Ei650iC und SPS Steuerung
3. alternative günstige vernetzte Rauchmelder wie von Amazon CPVAN Rauchmelder

Mfg Ronny

Anhänge

• Stritzke_5203_EG_Whs_160211neu.pdf
    1 MB · Aufrufe: 6
  • Stritzke_5204_EG_Garage_150825.pdf
    642,7 KB · Aufrufe: 3
  • Stritzke_5206_DG_Whs_160211neu.pdf
    877,9 KB · Aufrufe: 3
  • Stritzke_5401_Schn_AA_160211neuneu.pdf
    757,1 KB · Aufrufe: 3
  • Stritzke_5402_Schn_BB_CC_150825.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 4
Was willst du von uns hören?
Ich hab mich klar gegen billige Rauchmelder entschieden.
Zum einen das Thema Fehlalarme und auch zum anderen das Thema nervende LEDs und Batteriemeldungen.
Ob du nun CO-Melder und Wärmemelder brauchst, musst du selber wissen.
Jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis.

nein sie sps gibt es bereits, läuft aktuell für die Bewässerung, ist aber für Rolladensteuerung und Alarmanlage, Brandmelder vorgesehen…nur die Liebe Zeit dafür war noch nicht da

Hat jmd bereits sowas realisiert und entsprechend passende Hardware gefunden ( für Drahtgebundene Spannungsversorgung und Vernetzung)
Rauchwarnmelder (speziell für den Heimbereich) sind inzwischen allesamt mit einer 10-Jahresbatterie ausgestattet - die Modelle mit 230V-Versorgung werden über kurz oder lang vom Markt verschwinden bzw. sind sie es schon.

Es gibt neben den funkvernetzbaren auch welche mit Schaltkontakten - wie sich der Markt da entwickeln wird, steht in den Sternen.

Alternativ wäre eine kleine BMZ - da können die Melder wie gewünscht vedrahtet ausgeführt werden, allerdings ist der Bezug für eine Privatperson selbst nicht unbedingt einfach, da die Anlagen oft nur an zertifizierte Fachbetriebe ausgeliefert werden, selbst dann, wenn es keine echte BMZ wird.

Zurück
Oben