Brauche Hilfe bei ePlan 5.7.4

Flux

Well-known member
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
11
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

  1. ich möchte in einem HW/Stromlaufplan mit einer S7 ET200M u.a. die Adressen überarbeiten. Anscheinend hat die Person, die den Plan vorher bearbeitet hatte gewisse Texte zu bestimmten Adressen zugeordnet (wie in einer ZuLi oder Symboltabelle) - ich glaube bei EPLAN5 nennt sich das auch Zuordnungsliste? Nur leider finde ich den entsprechenden Menüeintrag zum Aufruf nicht.Wenn ich in der logischen SPS-Kartenübersicht die Adressen manuell abändere erscheinen rechts neben dem BMK/Ortskennzeichen Kommentare wie in einer Symboltabelle. Wo kann ich diese finden?
  2. Soweit ich das richtig verstanden habe gibt es herstellerspezifische EPLAN5-Makros, die man einbinden kann. Lt. diversen Forenbeiträgen gäbe es für die Siemens S7 300er Serie ein Demo-Projekt "SPS-Center" auf der EPLAN-Website. Leider finde ich nichts dergleichen im Netz, weiß jemand Genaueres?
  3. Lt. EPLAN-Hilfe könne man sich eine Zuordnungsliste aus den Plänen generieren lassen. Leider kommt eine Fehlermeldung, die SPS.ini sei nicht vorhanden. Was kann ich tun?
Danke schonmal
MfG Flux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bgischel

Well-known member
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
87
Mmh... Eplan5 ist ja schon fast ausgestorben... aber ich versuche es noch mal... :D

Zu 1) In Eplan5 konnte man die Adressen mehr oder weniger nur per Hand ändern. D.h., wenn man diese in der Übersicht geändert hat musste man diese (geänderten) Adressen im Stromlaufplan (die "verteilte Darstellung") per Hand nachpflegen. Die "Kommentare" sind eigentlich aus dem Stromlaufplan generierte Daten wie symbolische Adresse, Übersichtsverweise oder auch Funtkionstexte.

Zu 2) Da Eplan5 schon lange nicht mehr aktuell ist wirst Du auch dieses SPS-Center nicht mehr auf der Eplan-HP finden. Ich meine hier im SPS-Forum hat mal jemand dieses Projekt angehangen. Bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Zu 3) Eigentlich sind bei einer regulären Standardinstallation einige SPS-Ini-Dateien dabei die beim erzeugen einer ZuLi ausgewählt werden können. Du kannst aber auch eigene selbst erstellen unter Bearbeiten / SPS-Prozessor und diese dann zum erzeugen einer ZuLi einstellen.

Grüße
Bernd
 

Sinix

Well-known member
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
216
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Bin kein Eplaner, sondern mache nur kleine Änderungen mit Eplan 5, habe gerade mal geschaut:

Zu 1)
Der Text wird zugeordnet, indem beim SPS-Anschluß ein Textfeld mit der Textart "Pfad-Funktionstext" in gleicher Höhe positioniert wird.
Auf einer anderen Seite zwingend im SPS-Kasten, dann wieder SPS-Anschluß, hier nur E/A-Bezeichnung eintragen und schwups ist der Text auch hier da.

Zu2) leider sind die Module nur numerisch bezeichnet, so dass ich nicht sagen kann welches für die SPS zuständig ist. Auf den Link EPLAN5-Forum... von Bernd #2 wirst du
sicher fündig.
 
Oben