Bremse als Output eines Sicherheitskreises

PeterK1981

Level-2
Beiträge
65
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit meinem vorangehenden Thread ist eine neue Frage aufgetaucht. Es geht um die Definition des sicherheitsrelevanten Teils einer Steuerung nach ISO 13849-1:
Die Kombination sicherheitsbezogener Teile einer Steuerung beginnt an dem Punkt, an dem sicherheitsbezogene Signale erzeugt werden (einschließlich z. B. Betätiger und Rolle eines Positionsschalters) und endet an den Ausgängen der Leistungssteuerungselemente (einschließlich z. B. Hauptkontakte eines Schützes).
Ausgehend von einer Vertikalachse hätte ich nach dieser Definition eine Bremse nicht in die Performance Level Berechnung mit einbezogen. Auch die EN 528:2008 für Regalbediengeräte beschreibt, dass nur das Bremsschütz in den Performance Level mit einbezogen wird.

Ich habe mir jedoch heute das Webinar "Sicherheitsbremsen und Funktionale Sicherheit nach DIN EN ISO 13849" von dem Bremsenhersteller Mayr angeschaut. Hier wurde erwähnt, dass man eine Bremse im Sicherheitskreis genau wie das Hauptschütz als Output ansehen muss.
Zählt eine Bremse tatsächlich als Leistungssteuerungselement und muss daher in den Performance Level einbezogen werden? Das wäre mir tatsächlich neu.
 
Hier wurde erwähnt, dass man eine Bremse im Sicherheitskreis genau wie das Hauptschütz als Output ansehen muss.
Zählt eine Bremse tatsächlich als Leistungssteuerungselement und muss daher in den Performance Level einbezogen werden? Das wäre mir tatsächlich neu.

Ich kenne es nur so.
Deshalb habe ich mich vorhin schon über deinen Post mit dem Hauptschütz gewundert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenn die Firma Mayr auch, die sind ja direkt bei meinem alten Nachbarort. Die bauen auch Bremssysteme für Rollstühle oder Aufzüge - also darf man davon ausgehen dass sie ihr Handwerk verstehen.

Ruf doch da einfach mal an und erkläre denen was du vor hast.

Ich nehme an die haben eine einfache und robuste oder eine redundante Federmechanik, so dass die Bremse selbsttätig schließt, sobald die Energiezufuhr getrennt wird. Diese Trennung könnte man z.B. redundant P-M-schaltend ausführen. Diagnoseeinrichtung vorsehen.
Bei Systemstart ein Systemtest vorsehen usw. Dann wird da ein Schuh draus.
 
Wenn ein Ventil (und somit die Mechanik eines Ventils) Teil einer Sicherheitsfunktion ist, dann wird der Sicherheitskennwert des Ventils doch auch genutzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenn die Firma Mayr auch, die sind ja direkt bei meinem alten Nachbarort. Die bauen auch Bremssysteme für Rollstühle oder Aufzüge - also darf man davon ausgehen dass sie ihr Handwerk verstehen.

Ruf doch da einfach mal an und erkläre denen was du vor hast.

Ich nehme an die haben eine einfache und robuste oder eine redundante Federmechanik, so dass die Bremse selbsttätig schließt, sobald die Energiezufuhr getrennt wird. Diese Trennung könnte man z.B. redundant P-M-schaltend ausführen. Diagnoseeinrichtung vorsehen.
Bei Systemstart ein Systemtest vorsehen usw. Dann wird da ein Schuh draus.
Mit der Firma Mayr haben wir schon Kontakt aufgenommen. Leider passt denen ihr Bremsenkonzept nicht in die Bestandsanlage.

Wenn ein Ventil (und somit die Mechanik eines Ventils) Teil einer Sicherheitsfunktion ist, dann wird der Sicherheitskennwert des Ventils doch auch genutzt.
Tatsächlich, das ist ein gutes Argument. Die Ventile betrachte ich in der funktionalen Sicherheit ganz selbstverständlich. Bei Bremsen wäre ich nie darauf gekommen (was auch der EN 528 geschuldet ist).
 
Bei Bremsen wäre ich nie darauf gekommen (was auch der EN 528 geschuldet ist).
Inwiefern hat die 528 damit zu tun? Hier wird doch nicht geschrieben was für Bremsen und noch weniger welche Technik eingesetzt werden muss. Vielmehr wird geschrieben, dass Bremssysteme vorhanden sein müssen und wie viel und ob sie noch überwacht werden müssen.
 
Inwiefern hat die 528 damit zu tun? Hier wird doch nicht geschrieben was für Bremsen und noch weniger welche Technik eingesetzt werden muss. Vielmehr wird geschrieben, dass Bremssysteme vorhanden sein müssen und wie viel und ob sie noch überwacht werden müssen.
In der EN 528:2008 steht im Anhang C, dass nur die Bremsrelais einen Performance Level von c aufweisen müssen. Die Bremse wurde hier ausgeklammert.
In der neuen Version haben wir das rausgenommen.
 
Zurück
Oben