-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Leser,
ich versuche eine Seilwinde für den Hobbybereich zu bauen. Die mechanischen Komponeten sind kein Problem und der Prototyp steht bereits. Ich bin CNC Fräser und Elektrik und Programmierung interessiert und begeistert mich schon immer. Leider bin ich nur Hobby Bastler und gerate bei diesem Projekt an meine Grenzen. Ich hab versucht mit "normalen" Bau- Industrie- Elektrikern und auch mit einem Elektro Ing. über mein Problem zu sprechen. Leider hatten die einen zu wenig Ahnung auf diesem Gebiet und der Ingenieur zuviel Fachgesimpel für mich. Die Fachkräfte sind in anderen Bereichen tätig nur um klarzustellen das ich niemanden beleidigen oder diskreditieren möchte!
Trotz allem bräuchte ich bitte jemanden der mir Tips geben kann wie ich mein Vorhaben doch noch realisieren kann.
Ich werde mich selbst einlesen und habe nicht vor jemanden zu nerven. Ich bräuchte jedoch bitte etwas Starthilfe!
Zu den Komponeten:(Datenblättter kann ich liefern)
MOTOR:
- Turnigy 150cc equivalent brushless out runner DC motor
Spec.
Batterie: 14 Zellen / 51.8V
RPM: 150kV
Max Strom: 190A
Watts: 9800W
Leerlaufstrom: 51.8V / 5.2A
Innenwiderstand: 0,011 Ohm
Gewicht: 2530g
Der Durchmesser der Welle: 10mm
Wicklung: 8T
Statorpol: 24
Motor Pole: 20
Stator - Durchmesser: 101
Lamination Tickness: 0.2mm
Empfohlene ESC: 250A 14S Kompatibel
--------------------------------------------------------------------------------
Fernbedinung:
- FS- GT5 (FLYSKY)
Transmitter Specs (GT5):
Model Type: Car, Boat
Model memory: 20
Channels: 6
RF Range: 2.408-2.475GHz
Bandwidth: 500KHz
Bands: 135
RF Power: < 20dBm
Receiving Sensitivity: -95dBm
2.4GHz Protocol: AFHDS 2A
Modulation Type: GFSK
Transfer Method: FHSS
Channel Resolution: 4096 steps
Channel Delay: <15ms
Low voltage alarm: AA batteries <4.4V, 2S lithium battery <7.4V
Data Output: None
Charging port: None
Antenna: 26mm
Input power: None
Display: NTN semi-permeable, segment screen, VA52.5 x 34mm LCD white backlight
Online Update: N/A
Range (No ground interference): > 200m
Working current: 100~120mA
Channel Data Parameters: Median: 1500us, Range: 900~2100us
Weight: 296g
Certification: CE, FCC ID: N4ZGT500
Receiver Specs (GT5 receiver):
RF Range: 2.408-2.475 GHz
RF Channel: 135
RX sensitivity: -92dBm
2.4GHz system: AFHDS 2A
Modulation type: GFSK
Data output: PWM
Power input: 4.0 ~ 8.4 VDC
Weight: 7.65g
Size: 29 x 22 x 16mm
Certificate: CE, FCC ID: N4ZBS600
--------------------------------------------------------------------------------
Regler:
- 250A HV ESC (60v 6-14S OPTO)
Specs:
Max Cont Strom: 250A
Max Burst Strom: 275A
BEC: N / A (OPTO)
LiPo: 6 ~ 14S
NiMH: 18 ~ 42cells
Gewicht: 456grams
Max RPM (2-polig): 200,000rpm
Größe: 135 x 77 x 50mm
Motor Stecker: Weiblich 6mm Kugel - Anschluss
Batterie - Stecker: Nil
Eigenschaften:
Geringer Innenwiderstand
Niedrige Betriebstemperatur
Übertemperaturschutz
funken~~POS=TRUNC Eliminator
Hohe Qualität Hexfets (Mosfets)
Programmiermöglichkeiten:
Akku-Typ: Lixx / Nimh
Vorwärts, rückwärts
Weicher Start
LV Cut off Typ (Ignorieren, Reduce Leistung, Stopp-Motor)
LV Cut off Einstellung
Zeitliche Koordinierung
Switching (8,16kHz)
Werkswiederherstellung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MEIN PROBLEM
Die realisierung der Steuerung bzw. welche Steuerung ist für Anfänger zu empfehlen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anforderung an die Steuerung:
1. Der Motor soll eine exakte Zugkraft liefern die im Programm voreingestellt wird. Nicht die Drehzahl sondern der Drehmoment ist für mich wichtig!
2. Der Motor soll in 6 Betriebsarten laufen die einfach über die Fernbedinung zu wechseln sind
3. Die Steuerung muss fähig sein im geringen Drehzahl Bereich (drezahl=1U/min Torque=max.) genau und rückelfrei zu arbeiten
4. Es muss die Möglichkeit gewährleistet sein das der Motor bei Überschreitung der Zugkraft Schnur ausgibt(die Drehrichtung ändert bzw. bremst um den konstanten Drehmoment zu erhalten)
5. Auf keinen Fall und zu keinem Zeitpunkt die Zugkraft überschritten wird
6. die Steuerung fähig ist einen Seilabriß die Seillänge (Seilposition0-1100meter) und das Ende des Seils zu erkennen im optimalfall auch die Schnurspannung (Schnur lose-straff)
7. ein Abruch des Aufrollvorgangs problemlos über einen Tastendruck möglich ist
8. Im Programm die Option Stand-by bzw. Idle(1) jederzeit aktiviert/deaktiviert werden kann
9. Themperatur Überwachung / Spannungs Überwachung
Betriebsmodis:
(1) Idle
(2) 0-60 Newton
(3) 200 Newton
(4) 400 Newton
(5) 400-1000 Newton (vorgewählt)
(6) Relaease
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß nicht ob ich mein Problem klar darstellen konnte.
Einfach formuliert brauche ich eine Drehmoment Steuerung für einen Brushless Motor über Waveforms.
Eine möglichst einfache, praxisnahe Programmiersprache und ein Board welches fähig ist meine Ströme zu verarbeiten.
Profesionell würde es wahrscheinlich mit einem SEVCON Controller gelöst vllt. kann mir jmd. eine hobby alternative nennen.
Alles andere versuch ich selbst zu erarbeiten

Vielen Dank im Voraus!!!
(Hobby-Projekt!!!)
ich versuche eine Seilwinde für den Hobbybereich zu bauen. Die mechanischen Komponeten sind kein Problem und der Prototyp steht bereits. Ich bin CNC Fräser und Elektrik und Programmierung interessiert und begeistert mich schon immer. Leider bin ich nur Hobby Bastler und gerate bei diesem Projekt an meine Grenzen. Ich hab versucht mit "normalen" Bau- Industrie- Elektrikern und auch mit einem Elektro Ing. über mein Problem zu sprechen. Leider hatten die einen zu wenig Ahnung auf diesem Gebiet und der Ingenieur zuviel Fachgesimpel für mich. Die Fachkräfte sind in anderen Bereichen tätig nur um klarzustellen das ich niemanden beleidigen oder diskreditieren möchte!
Trotz allem bräuchte ich bitte jemanden der mir Tips geben kann wie ich mein Vorhaben doch noch realisieren kann.
Ich werde mich selbst einlesen und habe nicht vor jemanden zu nerven. Ich bräuchte jedoch bitte etwas Starthilfe!
Zu den Komponeten:(Datenblättter kann ich liefern)
MOTOR:
- Turnigy 150cc equivalent brushless out runner DC motor
Spec.
Batterie: 14 Zellen / 51.8V
RPM: 150kV
Max Strom: 190A
Watts: 9800W
Leerlaufstrom: 51.8V / 5.2A
Innenwiderstand: 0,011 Ohm
Gewicht: 2530g
Der Durchmesser der Welle: 10mm
Wicklung: 8T
Statorpol: 24
Motor Pole: 20
Stator - Durchmesser: 101
Lamination Tickness: 0.2mm
Empfohlene ESC: 250A 14S Kompatibel
Fernbedinung:
- FS- GT5 (FLYSKY)
Transmitter Specs (GT5):
Model Type: Car, Boat
Model memory: 20
RF Range: 2.408-2.475GHz
Bandwidth: 500KHz
Bands: 135
RF Power: < 20dBm
Receiving Sensitivity: -95dBm
2.4GHz Protocol: AFHDS 2A
Modulation Type: GFSK
Transfer Method: FHSS
Channel Resolution: 4096 steps
Channel Delay: <15ms
Low voltage alarm: AA batteries <4.4V, 2S lithium battery <7.4V
Data Output: None
Charging port: None
Antenna: 26mm
Input power: None
Display: NTN semi-permeable, segment screen, VA52.5 x 34mm LCD white backlight
Online Update: N/A
Range (No ground interference): > 200m
Working current: 100~120mA
Channel Data Parameters: Median: 1500us, Range: 900~2100us
Weight: 296g
Certification: CE, FCC ID: N4ZGT500
Receiver Specs (GT5 receiver):
RF Range: 2.408-2.475 GHz
RF Channel: 135
RX sensitivity: -92dBm
2.4GHz system: AFHDS 2A
Modulation type: GFSK
Data output: PWM
Power input: 4.0 ~ 8.4 VDC
Weight: 7.65g
Size: 29 x 22 x 16mm
Certificate: CE, FCC ID: N4ZBS600
Regler:
- 250A HV ESC (60v 6-14S OPTO)
Specs:
Max Cont Strom: 250A
Max Burst Strom: 275A
BEC: N / A (OPTO)
LiPo: 6 ~ 14S
NiMH: 18 ~ 42cells
Gewicht: 456grams
Max RPM (2-polig): 200,000rpm
Größe: 135 x 77 x 50mm
Motor Stecker: Weiblich 6mm Kugel - Anschluss
Batterie - Stecker: Nil
Eigenschaften:
Geringer Innenwiderstand
Niedrige Betriebstemperatur
Übertemperaturschutz
funken~~POS=TRUNC Eliminator
Hohe Qualität Hexfets (Mosfets)
Programmiermöglichkeiten:
Akku-Typ: Lixx / Nimh
Vorwärts, rückwärts
Weicher Start
LV Cut off Typ (Ignorieren, Reduce Leistung, Stopp-Motor)
LV Cut off Einstellung
Zeitliche Koordinierung
Switching (8,16kHz)
Werkswiederherstellung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MEIN PROBLEM
Die realisierung der Steuerung bzw. welche Steuerung ist für Anfänger zu empfehlen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anforderung an die Steuerung:
1. Der Motor soll eine exakte Zugkraft liefern die im Programm voreingestellt wird. Nicht die Drehzahl sondern der Drehmoment ist für mich wichtig!
2. Der Motor soll in 6 Betriebsarten laufen die einfach über die Fernbedinung zu wechseln sind
3. Die Steuerung muss fähig sein im geringen Drehzahl Bereich (drezahl=1U/min Torque=max.) genau und rückelfrei zu arbeiten
4. Es muss die Möglichkeit gewährleistet sein das der Motor bei Überschreitung der Zugkraft Schnur ausgibt(die Drehrichtung ändert bzw. bremst um den konstanten Drehmoment zu erhalten)
5. Auf keinen Fall und zu keinem Zeitpunkt die Zugkraft überschritten wird
6. die Steuerung fähig ist einen Seilabriß die Seillänge (Seilposition0-1100meter) und das Ende des Seils zu erkennen im optimalfall auch die Schnurspannung (Schnur lose-straff)
7. ein Abruch des Aufrollvorgangs problemlos über einen Tastendruck möglich ist
8. Im Programm die Option Stand-by bzw. Idle(1) jederzeit aktiviert/deaktiviert werden kann
9. Themperatur Überwachung / Spannungs Überwachung
Betriebsmodis:
(1) Idle
(2) 0-60 Newton
(3) 200 Newton
(4) 400 Newton
(5) 400-1000 Newton (vorgewählt)
(6) Relaease
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß nicht ob ich mein Problem klar darstellen konnte.
Einfach formuliert brauche ich eine Drehmoment Steuerung für einen Brushless Motor über Waveforms.
Eine möglichst einfache, praxisnahe Programmiersprache und ein Board welches fähig ist meine Ströme zu verarbeiten.
Profesionell würde es wahrscheinlich mit einem SEVCON Controller gelöst vllt. kann mir jmd. eine hobby alternative nennen.
Alles andere versuch ich selbst zu erarbeiten

Vielen Dank im Voraus!!!
(Hobby-Projekt!!!)