Codesys 2.3 mit Cr451 IFM Display ****invalid*** Anzeige

Manuel1995

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,
bin noch relativ neu im programmieren und bitte deshalb um Rücksicht. :)
Ich habe folgendes Problem, ich will per Taster am Display eine Kammer 1-8 auswählen.
Das funktioniert auch super. Das Problem dabei ist, immer wenn ich über 8 komme wird erst ***INVALID: 8***
angezeigt, bevor es wieder bei 1 beginnt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Bild davon seht ihr im Anhang(hoffe das hat funktioniert ist mein erster Beitrag).

Anhänge

• forum.jpg
    forum.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass der Variablenwert nicht gültig ist, passiert innerhalb von Codesys z.B. wenn an der Speicheradresse eines BOOLs etwas anderes als 0 oder 1 steht, wobei ich bei der Zahl 9 schon überrascht bin, dass er diese als INVALID kennzeichnet. Vermutlich wird im Programm immer erst um 1 hochgezählt und dann, wenn der Wert 8 überschritten wurde die Variable wieder auf 1 gesetzt und das Ganze so langsam, dass am Display das kurz erscheint.

Zuviel Werbung?
erstmal vielen Dank für deine Erklärung bin gerade verwundert wie schnell du warst :D.
da Steht allerdings solange INVALID, bis ich nochmal drücke. Habe das ganze als Enum deklariert und
dachte evtl wenn ich nach K8 nochmal für 9 was vergebe ändert sich das. Leider Nein.
Gibt es eine Lösung wie ich das Problem beheben kann?

Hallo,

Deine enum geht nur von 0 bis 7, daher zeigt er bei 8 Fehler an.

Ich weiß nicht ob RT_F4 flankengestuert ist oder nicht, aber erst zählt Deine Funktion auf 8 hoch und erst im nächsten Zyklus bzw. beim nächsten RT_F4 wird in den ELSIF Zweig gesprungen.

Mach die Abfrage auf größer 7 gleich mit in den IF Zweig.

Gruß

Das sollte reichen:
Code:
IF RT_F4 THEN
  GLOB_DISP.KammerAuswahl := KammerAuswahl +1;
  IF GLOB_DISP.KammerAuswahl > 7 THEN
    GLOB_DISP.KammerAuswahl := 0;
  END_IF
END_IF

Zuviel Werbung?