Codesys 2.3 Modbus Configurator Register nur einmal schreiben

rcscomp

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Kann ich aus einem Task heraus eine Register über ModBus schreiben ohne das es ständig geschrieben wird?
Wenn ich im ModBus-Master-Configurator was einrichte (per FC6 Register schreiben) wird dies dauerhaft ausgeführt und find nicht heraus wie ich dieses schreiben einmalig bzw. per Befehl ausführen kann.
Hat wer eine Lösung für mich, das Register sollte nämlich nach den Schreiben von anderer Stelle auch beschrieben werden können....

Der Wago Modbus Master Konfigurator aus CoDeSys 2.3 kann nur zyklisch arbeiten.

Du müsstest den Master selbst implementieren damit nur einmal geschrieben wird.
Die Bausteine findest Du in den Bibliotheken WagoLibModbus_IP_01 und modb_l05.

bevor ich jetzt das Rad neu erfinden muss, hat jemand ein einfaches Beispiel in ST für mich? Bin doch schon sehr eingerostet.....

Ah ok, ich habs befürchtet, die modb_l05 ist für RTU und die 01 für TCP?

01 fuer UDP und TCP, ja. UDP kann nur Wago glaube ich...

Mit einfachen Beispielen wird wohl Essig sein, ich habe allein die Formate als gruselig in Erinnerung - kann aber auch daran liegen, dass ich noch mit Big/Little Endian kämpfen musste...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab gestern alles abgesucht im Netz, es ist quasi nichts brauchbares zu finden..... Wenn jemand das Teil schon verwendet hat dann hat er ja auch etwas das man umschreiben kann was deutlich einfacher ist, ich find nichtmal eine Doku welche Variablen von dem Funktionsblock wofür sind,.... da kann ich schon nur raten.

Hallo,

schau mal hier da sind ein paar Informationen. Ansonsten auch mal den mit dem Konfigurator erzeugten Code ansehen, auch da kann man sich einiges abgucken.

Gruß

Zurück
Oben