Codesys 2.3 Modbus TCP + Kostal Wechselrichter

Gärtner

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ich bin absoluter Modbus Anfänger. Ich habe die letzten 2 Wochen schon einige Tutorials gelesen/angesehn und heute meinen Wago 8202 für die Testumgebung bekommen. Ich habe mit eine TCP Modbus Verbindung zu meinen Kostal Wechselrichtern über die Modbus Master Konfiguration hergestellt. Kommunikation ist erfolgreich.
Ich tue mich jedoch schwer "sinvolle" Daten zu erhalten. Vermutlich ist das für jemand mit Erfahrung trivial.

Hier ein Auszug aus der Modbus Tabelle des Wechselrichters.
0xAA 170 Voltage Phase 3 V Float 2 RO 0x03
0xAC 172 Total AC active power W Float 2 RO 0x03
0xAE 174 Total AC reactive power Var Float 2 RO 0x03
Ich versuche Adresse 172 mit folgenden Einstellungen auszulesen:
Byte Reihenfolge: big endian (B1 B2 B3 B4)
MODBUS-FC: Read holding registers (FC3)
Adresse 10#: 172 16#: ac
Bit-Offset: 0

Ich habe schon alle Variablen Typen probiert. Ich habe bisher keinen sinnvollen Wert erhalten.
Float ist doch eine Gleitkommazahl? Also -> REAL? Aber Real ist doch 32 Bit? Und wenn ich die Adressierung richtig verstanden habe (172+173= 2 Byte = 16 Bit) wird hier eine 16Bit Zahl geliefert? Welche Variable muss ich nemen?

Oder suche ich den Fehler an einer völlig falschen Stelle?

Im Anhang die Modbus Doku von Kostal.
Danke.
 

Anhänge

  • BA_KOSTAL-Interface-description-MODBUS_PIKO-CI-3.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 17
So, der einfachheit habe ich nun die die Adresse 158 - 9e genommen. Die sollte die Spannung Phase 1 liefern. Das ist leichter auf Plausibilität zu prüfen.
Der Wert wechselt. Unter anderem:
16#666643C7
16#733343C7
 
Ich benötige schon wieder Hilfe, oder zumindest Hilfe zur Selbsthilfe.
Das vertauschen der Words habe ich nun so gelöst, dass ich einm,al das Word unter 158 und winmal das Word unter 159 abfrage und dann per
testvariable:=DWORD_OF_WORD(MBCFG_ModbusSlave.xNewVar,MBCFG_ModbusSlave.xNewVar0);