-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute ich bin neu in diesem Forum und hoffe das Ihr mir helfen könnt 
Wusste das Thema nicht genau einzuordnen, da es sich um ein Codesys spezifisches HMI Steuerungs/Koordinierungs Problem handelt.
Als Basissystem dient ein Wago 750-881.
Auf meine Steuerung lässt sich auf zwei Arten Zugreifen, zum Einen per WebVisu und zum Anderen durch eine embedded Anwendung (.Net Compact Framework) welche via Modbus auf Variablen zugreift. Der Zugriff auf die Variablen erscheint mir noch nicht als der Weisheit letzter Schluß, als SPS Anfänger bin ich für Kritik und Anregung offen
Nun zum eigentlichen Problem. Die Visualisierung soll für alle HMI Nutzer gleichzeitig sichtbar sein (WebVisu oder embedded HMI), die Steuerung selber aber immer genau für einen HMI Nutzer freigeschaltet sein. D.h. ein Master hat Zugriff auf die Steuerung (Buttons etc. Sichtbar) und für alle anderen Slaves sind die Buttons ausgeblendet. Über einen Request Masterbutton sollte es für jede HMI möglich sein dem aktuellen Master die Steuerungsrechte zu entziehen. Meine Idee war es für jede HMI eine feste Kennung zu vergeben, welche in der Steuerung den aktuellen Master beschreibt, allerdings konnte ich nicht rausfinden wie ich eine eindeutige ID der WebVisu generieren kann. Mir ist klar das es sich dabei wohl nicht um die eleganteste Lösung handelt, aber die erste auf die ich gekommen bin.
Danke und Gruß,
Michael

Wusste das Thema nicht genau einzuordnen, da es sich um ein Codesys spezifisches HMI Steuerungs/Koordinierungs Problem handelt.
Als Basissystem dient ein Wago 750-881.
Auf meine Steuerung lässt sich auf zwei Arten Zugreifen, zum Einen per WebVisu und zum Anderen durch eine embedded Anwendung (.Net Compact Framework) welche via Modbus auf Variablen zugreift. Der Zugriff auf die Variablen erscheint mir noch nicht als der Weisheit letzter Schluß, als SPS Anfänger bin ich für Kritik und Anregung offen

Danke und Gruß,
Michael