Codesys mit Raspi Layout Touchscreen-Tastatur in Visu ändern

Xaver2Franz

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe schon überall gesucht, kann aber dazu nichts im Netz finden.

Deshalb hier die Frage:
Ist es möglich unter Codesys 3 das Layout der Touchscreen-Tastatur für visudialogs.keyboard zu ändern?
Sprachumschaltung bewirkt dor keine Änderung.
Umstellen der Systemeinstellungen im Raspi hat auch keine Auswirkung auf das QWERTZ-Layout.

Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen.

Gruß,
Xav

Hallo Xav,

die kannst du ja selber ändern sind offene Libs und liegen hier:

.....\3.5.16.30x64\Projects\Visu\Dialogs\
VisuDialogs.library
VisuUserMgmtDialogs.library

also ändern, installieren und dann hast du deine "customizten" Dialoge.

Grüße

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Edwin,

Du bist mal wieder der Retter.
Vielen lieben Dank.

Geändert habe ich das Layout inzwischen, nur das mit der Installation muß ich noch machen.
Ich hoffe, das geht einfach über das Bibliotheksrepository.

Liebe Grüße,
Xav

Hallo Edwin,

es hat geklappt. Neues Tastaturlayout ist vorhanden.
Um es etwas komfortabler zu machen hätte ich gerne eine Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Layouts. Geht das?
Im Moment ändere ich die visudialogs und überschreibe die Originaldatei in der Bibliotheksrepository mit der geänderten Variante.
Es wäre schöner wenn man im Visualisierungsmanager unter Dialogeinstellungen die Auswahlmöglickeit zwischen verschiedenen Layouts hätte. Ich habe die Module schon mit keypad_de umbenannt. Lieder bietet die Auswahl unter Dialogeinstellungen immer nur die zuletzt eingespielte Variante an.

Hättest Du vielleicht noch einen kleinen Tip für mich?
Gruß,
Xav

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edwin,

ich habe die Lösung gefunden. War zu einfach. Ich mußte nur die entsprechende Visu-Page unter anderem Namen in den Baustein Visudialogs reinkopieren. Jetzt stehen die Tastaturlayouts zur Verfügung, die ich benötige.

Vielen Dank nochmal.

Gruß,
Xav

Zurück
Oben