Codesys; Raspi 3: Lesen bzw. Ändern von Eigenschaften von Visu Elementen zur Laufzeit via Programm

paelzer

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin neu hier im Forum und recht unerfahren in Codesys

Ich möchte eine (einfache) smart-home Automatisierung programmieren mit Hauptaugenmerk auf Traces zur Darstellung von Temperaturverläufen(Überwachung Heizungsanlage) mit Codesys 3.5 SP18 auf einem Raspi 3. Hierzu habe ich eine Visualisierung erstellt <MyTraceVisu>; darauf eine groupbox und darauf wiederum zwei Trace-Elemente <MyTraceVisu_Trace0> sowie <MytTaceVusu_Trace1> mit den Elementnamen <GenElemInst_8> bzw. <GenElemInst_16> . Mittels eines Binärsignals(aus einer weiteren Visualisierung(-sseite) kann ich einen Trace unsichtbar schalten. in diesem Fall möchte ich die Höhe bzw. Breite des verbleibenden Traces zur Laufzeit ändern können. Hierzu habe ich geplant auf einer weiteren Visualisierung(-sseite) einen Button zu plazieren um das Auslesen des aktuellen Wertes anzustoßen und einen weiteren Button, um einen neuen Wert einzutragen; evtl. einen weiteren Button <Next>, um zur Bearbeitung mehrerer Eigenschafteswerte weiterschalten zu können.
Bei meinem Problem dreht es sich letzten Endes um das programmatische Auslesen und Eintragen von Eigenschafts-Werten von Visu-Elementen zur Laufzeit.
Die mir von Delphi bekannte Punkt-Notation funktioniert bei Codesys leider nicht.
Kann mir jemand ein Programm überlassen, welches mein Problem löst. Ich möchte diese auch benutzen können, um Eigenschaften anderer Visu-Elemente Lesen bzw. Schreiben zu können. Ich hoffe, daß ich die Problematik ausreichend beschrieben habe.
 
Hallo
alle Eigenschaften die sich zur Laufzeit Lesen bzw. Schreiben lassen können mit Variablen belegt werden. Zu erkennen an dem Butten mit den 3 Punkten wenn in die Eigenschaft geklickt wird. Alle anderen Eigenschaften sind statisch und müssen bei der Erstellung festgelegt werden.

Das Trace Element unterstützt keine Größenänderung zur Laufzeit.
Eine Möglichkeit wäre das Trace Element in eine seperate Visu Seite zu packen und diese als Frame einzubetten. Das Frame könnte dann über die Variable Bewegung in der Größe angepasst werden und bei entsprechender Scallierung das Trace Element vergrößern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo holgermaik,
vielen Dank für Deine Info; und entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt melde, ich war verhindert.
Zur Sache: es ist für mich maßlos enttäuschend, daß praktisch alle "einfachen" Visu-Elemente keine Online-Änderbarkeit solcher grundlegenden Eigenschaften erlauben.
Trotzdem die Frage an das Forum: gibt es evtl. irgendwelche "unterirdischen" Systembefehle, mit denen man doch Änderungen etwa von Position oder Größe zur Laufzeit realisiern kann?
Vielen Dank mal im Voraus
 
Zurück
Oben