Codesys V3.5 SP10 auf V3.5 SP11 - Fehler Device

Alex vs. SPS

Level-1
Guten Abend zusammen.

Ich nutze aktuell einen Raspberry PI für meine Hausautomatisierung (siehe Bild Anhang). Aktuell ist noch einiges in Arbeit, daher bitte nicht über die ein oder andere "Freileitung" wundern ;)

Vorgestern habe ich nun begonnen mein neues Notebook zu installieren und habe hierfür erneut Codesys heruntergeladen / installiert. In der Zwischenzeit ist Version 3.5 SP11 verfügbar (Vorgängerversion auf "altem" Notebook V3.5 SP10, funktioniert mit aktuellem Programm tadellos). Zudem wurden alle damals auf dem alten Notebook installierten OSCAT Bibliotheken, GSD Dateien etc. installiert. Soweit, so gut. Nun zu meinem Problem:

Mit der nun installierten 3.5 SP11 bekomme ich in Codesys Fehler aufgrund eines fehlenden oder nicht ordnungsgemäß installierten Device (Codesys für Raspberry PI) -> Siehe Anhang "Codesys Meldung 00"

Bei Rechtsklick auf "Device" und "Download der fehlenden Gerätebeschreibung durchführen" bekomme ich folgende Meldung -> Siehe Anhang "Codesys Meldung 01"

Die im Codesys Gerätemanager installierten Bibliotheken etc. lauten wie Folgt -> Siehe Anhang "Codesys Meldung 02"

Ich gehe durchaus davon aus, dass der Fehler bei mir zu suchen ist, kommen aber leider selbst nicht so recht weiter. Da mein altes Notebook nicht mehr auf ewig zur Verfügung steht, drückt mir nun so langsam etwas der Schuh. Aus diesem Grund nun der Forumseintrag...

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen oder mir ggf. einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Alex

Anhänge

• Codesys Meldung 00.jpg
    Codesys Meldung 00.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 36
  • Codesys Meldung 01.jpg
    Codesys Meldung 01.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 30
  • Codesys Meldung 02.jpg
    Codesys Meldung 02.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20170719_184928.jpg
    20170719_184928.jpg
    603,5 KB · Aufrufe: 40
Update...

Hat sich erledigt. Die Lösung war ziemlich einfach. Ich schäme mich schon fast ein bisschen, es erst jetzt herausgefunden zu haben :p

Rechtsklick auf "Device" -> Gerät aktualisieren... -> Das war´s!

Ich bin irgendwie immer wieder über "Download der fehlenden Gerätebeschreibung durchführen" gestolpert, warum auch immer...

Es läuft jedenfalls, das ist die Hauptsache. Und wie vermutet, der Fehler lag bei mir :cool:

Naja, als "Codesys Neuling" kann ich mir nochmal verzeihen...

Schönen Abend.

Gruß,
Alex

Hallo zusammen.

Nun geht´s weiter. Habe dem Raspi nun ebenfalls das Update verpasst (Taskleiste -> Tools -> Update Raspberry PI... -> Durchsuchen -> Raspberry auswählen -> Update). Soweit, so gut, ich kann wieder über "Device -> Netzwerk durchsuchen -> Raspberry auswählen" eine Verbindung herstellen. Nun wollte ich mein Programm übersetzen und erneut auf den PI laden, was leider mit folgender Fehlermeldung ziemlich zügig beendet wurde (Siehe Anhang "Codesys Meldung 04"). Danach war´s das mit Codesys. Soll heißen; Codesys wird bei anwählen von "abbrechen" etc. geschlossen...

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was das sein könnte, bzw. was mir diese Fehlermeldung sagen will...?

Gruß,
Alex

Anhänge

• Codesys Meldung 04.jpg
    Codesys Meldung 04.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
kann es sein das noch eine alte Compiler Version eingestellt ist in deinem Projekt.
Bitte prüfen:
1.Raspberry PI in aktueller Version (3.5SP11 Patchx) im Gerätebaum - wenn nein -> rechclick -> udpate Device/ Gerät aktualisieren
2.Compiler Version / Visuprofil auf aktuell ? (sollte also gleiche Version wie dein CODESYS haben)

Dann darf sowas nicht kommen. Wenn doch müssten wir das Projekt haben zum untersuchen.

Grüße

Aktuelle Version...

Guten Morgen.

Zunächst vielen Danke für die schnelle Rückmeldung!

Zu 1 - Mein aktuelles Device im Gerätebaum ist meines erachtens 3.5.11.20 (siehe Bild Anhang "Codesys Meldung 05")
Zu2 - Wie kann ich prüfen, welche Compiler Version / Visuprofil aktuell in Codesys genutzt wird? Wie erwähnt bin ich noch ziemlicher Codesys Neuling...sorry :-?

Gruß,
Alex

Anhänge

• Codesys Meldung 05.jpg
    Codesys Meldung 05.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo Alex,
unter Projekt Einstellungen - Compiler Version...
aber ich denke das Problem ist, das du das ganze als "Device Applikation" angelegt hast.... könnte sein das dieses den Fehler verursacht (nur ne Vermutung)
-> wenn echt aktueller Compiler eingestellt, könntest du uns dein Projekt uns zukommen lassen?
Als Workaround bitte leere Applikation anlegen (in zweiter CODESYS Instanz und keine "Device Applikation sondern normale) und dann alles per copy und paste rüber kopieren..
so das dein Projekt erst mal eine normale Applikation ist.

Grüße

Compiler Version

Guten Morgen.

Die Compilerversion scheint die aktuelle zu sein (sie Anhang "Codesys Meldung 06" (3.5.11.30)).

Den Workaround werde ich ausprobieren und natürlich kann ich euch das Projekt zukommen lassen. Ich bin ja froh, dass mir jemand hilft ;)

Gruß,
Alex

Anhänge

• Codesys Meldung 06.jpg
    Codesys Meldung 06.jpg
    97 KB · Aufrufe: 11
Problem gelöst...

Guten Abend.

Ich habe mich noch einmal hingesetzt und mit dem letzten funktionierenden Programmstand begonnen alles "Step-by-Step" zu aktualisieren. Ich Gegensatz zum letzten mal, bin ich dieses mal etwas systematischer vorgegangen. Also alles was in Codesys mit roten Fragezeichen hinterlegt war wurde zunächst mit Rechtsklick "Gerät aktualisieren" aktualisiert. Alles rot hinterlegte aktualisiert -> Fehler noch vorhanden...

Was zur Lösung geführt hat, war das aktualisieren des NICHT rot hinterlegten "PN_Controller" (unterhalb "Ethernet", im Anhang " Meldung Codesys 10" rot eingerahmt).

Danach konnte ich alles wieder fehlerfrei übersetzen und auch auf den Raspberry laden. Weshalb der "PN_Controller" trotz "veralteter Version" als "OK" angezeigt wurde, weiß ich nicht.

Morgen werde ich mal probieren das Haus "hochzurüsten". Erstmal nur einen, mein Backup Raspberry behält vorsichtshalber erstmal noch seinen "alten" Stand ;)

Vielen Dank für die Unterstützung! Hat mich immer wieder zum weitermachen animiert.

Schönen Abend!

Gruß,
Alex

Anhänge

• Codesys Meldung 10.jpg
    Codesys Meldung 10.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 12
Zu früh gefreut...

Warum auch immer, das Problem ist wieder existent. Ich habe V3.5.11 jetzt erstmal wieder deinstalliert und V3.5.10 installiert. OSCAT Basic & Building sowie Codesys Control for Raspberry PI 3.5.10 ebenfalls erneut installiert und das Programm mit neuem Notebook unter Windows 10 geöffnet -> Alles läuft, keine Probleme.

Weshalb und woher die Probleme mit 3.5.11 auftreten muss ich irgendwann mal "ermitteln". Aktuell fehlt mir die Zeit. Ich bin jetzt erstmal froh, dass mit den "alten Versionen" auch unter Windows 10 alles so funktioniert wie zuvor unter Windows 7...

Gruß,
Alex

Zurück
Oben