Hallo ZotoS,
ich denke STEP5 kann man nur verstehen wenn man die Historie kennt.
Ich habe damals mit der Version 3.x unter CPM angefangen und da gab es kein Windows, noch war eine andere grafische Oberfläche wirklich verbreitet. Das was später kam baute von der Optik her auf Borlands Turbo Vision auf, leider hat es Siemens dann nicht mehr auf die Reihe gebracht etwas zeitgemässes aufzulegen. Was das "antun" anbetrifft, es haben sich viele geweigert (unter anderem auch ich) von der liebgewonnenen CPM-Version mit all den schönen Funktionstasten, die sämtlichst in den Gehirnwindungen eingebrannt waren auf die erste Version mit Mausbedienung umzusteigen, erst als die Fktasten wieder eingeführt wurden ging es wieder besser.
Meine eigentlich Kritik an
CoDeSys begündet sich nicht an einer andersgearteten Bedienung, sondern daran das das Ganze selbst in Version 2.3 (oder 2.4??) noch nicht sauber läuft und das solche Selbstverständlichkeiten wie z.B. ein Netzwerk eines FUP-Bausteines von einem Projekt in ein anderes zu kopieren nicht funktionieren (sollte es mittlerweile gehen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren) oder das es kein automatisches Einrücken im ST-Editor gibt usw. Solche Sachen nerven mich in der täglichen Arbeit, sie verlangen immer wieder jede Menge unnützer Mausklicks( :evil: ). Ich habe mal eine Liste angefangen, die wollte ich an 3S schicken, um mal die Reaktion zu testen.
Ach ja, Merker gibt es in CoDeSys auch noch, die sind nämlich in der IEC-61131 definiert (nicht das ich Siemens in Schutz nehmen möchte die blöden Datenbausteine und die FB/FC-Nummern wären das Erste was ich abschaffen würde).
Was deine Frage zu den Servos anbetrifft, da kann man keine pauschale Antwort geben. Zum einen wird CoDeSys in System wie z.B. Max-4 von Elau eingesetzt wo die Servoachsen Bestandteil des System sind und über herstellereigene Funktionen angesprochen werden, zum anderen kannst du natürlich über einen beliebigen Bus Servos ankoppeln. Die musste du dann genauso verarzten wie in einer "normalen" SPS. Es gibt von 3S auch eine Version der PLC-OPEN MotionBausteine, mit denen habe ich aber noch nicht gearbeitet.
Die OPC-Schnittstelle siehst du als normaler Anwender innerhalb von CoDeSys nicht (zumindest in den Systemen mit den ich gearbeitet habe), du musst da nur parametrieren was in das Symbolfile exportiert werden soll (die Schritte hierzu sind auch nicht unbedingt logisch nachvollziehbar). Ich habe bisher nur den OPC-Server von 3S auf Visualisierungs-PC's eingesetzt und dabei OPC hassen gelernt, vielleicht ist es jetzt besser aber damals lief die Sache nicht besonders stabil und die Performance war bestenfalls mangelhaft. Im Vergleich zur normalen Kommunikation mit einer S7 waren die Bildaufbauzeiten endlos.
Günter