CodesysV3 zu V2 Netzwerkvariablenaustauch

testwolf

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir betreiben seit Jahren ein CodesysV2 Netzwerk. Jetzt wurde die Steuerung abgekündigt und durch eine neuere Version die nur noch mit V3 läuft erstezt.
Da beginnen die Probleme...Sieben Steuerungen kommunizieren über UDP. So weit kein Problem.
Jetzt kommt die Codesys V3 dazu, kann Daten empfangen, aber ich bekomme keinen Datenversand hin.
Es kommt immer Fehler "Netzwerkvariablen Port 1202".
Gibt es dafür ein Lösung ?

Zuviel Werbung?
Moin,

ich könnte dir für einen Hersteller ein Beispiel geben wie der Datenaustausch funktioniert. Ich kann dir nur nicht sagen ob das bei deinem Hersteller und deiner Steuerung genauso wie bei meinem Hersteller und meiner Steuerung läuft.

Praktisch wäre es wenn du die Steuerung und den Hersteller noch benennen würdest. Dann fällt ggf. jemanden auch etwas konkreteres ein ;-)

Interessant wäre auch auf welcher Seite, Alt-Steuerung oder Neu-Steuerung deine Fehlermeldung kommt.

Im Allgemeinen war es bei mir so das ich, nach den typischen Anlaufproblemen mit einer neues Entwicklungsumgebung, nicht mehr zu C2 zurück möchte.

Gruß
Vere'Athor

Ok,
dann mal ins Detail...
Das bestehende Netzwerk besteht aus sieben Eaton XC-201 und XC-202-Steuerungen (CodesysV2.3.9) die Netzwerkvarbiablen über UDP(mit COB-ID) senden und empfangen.

Jetzt kommt die Eaton XC-303-C32-002 (CodesysV3.5.15) mit rein...
Ich kann mit der XC-303 Daten empfangen vom XC-20xer-Netzwerk, kann aber keine Daten senden, bzw. kommen bei den XC20x keine Daten an.
In der XC-303 (Codesys3) habe ich bereits zwei Variablenlisten-Empfänger. Diese senden Daten von den XC20x zur XC303....funktioniert !(Port1202 255.255.255.255 mit COB-ID(Variablenkennung)).

Sobald ich in der Codesys V3 eine Netzwerkvariableliste (Sender) hinzufüge und diese mit dem Port1202 übersetze, bekomme ich den Fehler:
"Netzwerkvariablen Port1202 bereits verwendet. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkeigenschaften."
Ich kann aber keinen anderen Port in der Xc20x nehmen, diese möchte nur Port1202.

Das ist das Problem...

Moin,

ich habe das gerade mit mir zur verfügung stehenden Hardware (XV100, CodesysV3) ausprobiert. So wie ich dich verstanden habe taucht dein Problem auch ohne einen Datenaustausch statt, ggf sogar schon im Compiler. Dementsprechend habe ich auf den Kommunikationspartner verzichtet(habe auch gerade keinen liegen).

Ich habe dieses Problem nicht nachstellen können. Bei mir läuft eine etwas ältere Codesys Version. Ggf. ist in deinen Hardwaredefinitionsdateien etwas schief gelaufen. Da kann dann aber nur Eaton helfen.
Bei mir fehlte noch eine UDP-Bibliothek. Guck mal ob es da ggf eine neuere Version gibt und probiere es damit aus.

Die Jungs unter automation@eaton.com sind da immer freundlich und schnell am helfen.

Ich würde mich aber freuen die Lösung hier noch zu hören sobald du da etwas heraus gefunden hast.

Gruß
Vere'Athor

Zuviel Werbung?
Code:
#2328    NetVar Rx not working if NetVar Task is Buscycle Task and Modbus_COM is in project
Workarounds:
Delete Modbus_COM from configuration
Change BusCycleTask or change network variables RX Task (different task)

gerade beim installieren der neuesten CoDeSys version gesehen. Das Problem könnte größer sein als ein Programmierfehler. Ich hatte mit einer älteren Version das ausprobiert.

Gruß
Vere'Athor

Zurück
Oben