TIA Comfort und Mobile Panels Bereichszeiger Datum/Uhrzeit für S7-200 und S7-300/400 nun bis 2079

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2022
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der Uhrzeitsynchronisation von HMI Panels per Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" in den Kommunikationstreibern S7-200, S7-300/400 gibt es die Beschränkung auf max bis 31.12.2029 (lt. Handbuch besteht die Beschränkung auch in TIA V18)

2029 ist nicht mehr so weit hin...

In welcher TIA Version wird es eine Lösung des Problems geben?
Ab wann kann man eine HMI Projektierung realisieren, die länger als bis 2029 funktioniert?
Wegen den Crashs aller TIA-Versionen wegen Windows Updates ist vor einer Woche etwas vorfristig das Update 7 zu TIA V16 erschienen. Was in Update 7 alles geändert oder verbessert wurde, ist in der Liesmich nicht näher beschrieben, nur das übliche "Stabilität und Performance wurden u. a. auf Basis von Kundenrückmeldungen verbessert."

Zwei Verbesserungen mit dem Update 7 sind mir aufgefallen:
• Der Fehler mit der Farbe der Markierung im VBS-Editor wurde nun korrigiert.

• Ganz unauffällig in der "Liesmich zu den Panel Images V16.0.0.7 der Comfort Panels und Mobile Panels 2nd Generation" (meint eigentlich das Image V16.0.0.8 ! (*) ) aus dem Image Download V16 Upd. 7 findet sich folgende lakonische Information:
Verbesserungen in V16 Upd. 7 (Comfort Panels, Mobile Panels 2nd Generation)

Kommunikation mit Steuerungen
Die PLC-Kommunkation, bei der Datumswerte im BCD-Format ausgetauscht werden, ist nun auch über das Jahr 2029 hinaus möglich.
Was war bisher auf das Jahr 2029 begrenzt? Die Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" und "Datum/Uhrzeit PLC" in den Kommunikationstreibern für S7-200 und S7-300/400 !
Ich habe das Image V16.00.00.08_04.01 aus V16 Upd7 direkt mal getestet mit einem TP700 Comfort Panel und einer LOGO mit dem Kommunikationstreiber S7-200. Und tatsächlich: Uhrzeit-Synchronisation über den Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" funktioniert nun bis 2079! Vor dem Image V16 Upd7 kam ab 2030 die Systemmeldung 70011 "Datum/Uhrzeit konnte nicht gesetzt werden, Fehlercode: 13,2." Jetzt kommt die Meldung erst ab 2080.
Weil diese Verbesserung nur im Panel Image eingebaut wurde, aber nicht im TIA Portal/WinCC Runtime, funktioniert die Uhrzeit-Sync bei der Panel Simulation weiterhin nur bis 2029.

Hoffentlich reicht Siemens da noch eine detaillierte Dokumentation oder FAQ nach. Vielleicht wird das auch noch in das TIA Portal bzw. die WinCC Runtime integriert, damit sich die Simulation der Panels bei den Bereichszeigern wieder wie die realen Panels verhält??

(*) Hinweis:
Image V16.0.0.7 ist von V16 Upd 6
Image V16.0.0.8 ist von V16 upd 7

Ob die Änderung der Bereichszeiger bis 2079 auch für Basic Panels vorgenommen wurde oder für die TIA Versionen V17 bis V19 und evtl. vor V16, oder für die WinCC Comfort/Advanced Runtime, und wann das evtl. für WinCC flexible 2008 nachgeliefert wird, weiß ich nicht. In den Liesmich-Dokumenten zu den Updates wird nichts erwähnt, und zumindest in TIA V16 lässt sich die Änderung nicht in der Simulation/Runtime testen, sondern nur mit einem realen Panel.

PS:
• Die Installation der Panel Images V16 Update 7 löscht ältere V16-Images vom PC! Bei mir sind nach der Installation die Images von V16 Update 6 verschwunden!
• Der Datentyp DATE_AND_TIME gilt nach wie vor von 1990 bis 2089 (Step7 classic und TIA).
• In TIA gilt weiterhin, dass die Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" und "Datum/Uhrzeit PLC" nicht gleichzeitig projektiert werden können.

Danke für die Info. Man merkt auf jeden Fall dass es da Leute bei S gibt, denen die Probleme bewusst sind. Ich könnte mir vorstellen, dass für <V16/flexible nichts mehr nachgereicht wird da:
1722520792841.png
Aber wer weiß.
Image V16.0.0.7 ist von V16 Upd 6
Image V16.0.0.8 ist von V16 upd 7
Sowas wundert doch mittlerweile niemand mehr.

Wurde denn mit dem TIA V16 Update 7 das Informationssystem erweitert bezüglich dieser neuen Funktion?

Zuviel Werbung?
Müsste ich morgen mal nachschauen, da komme ich heute nicht mehr ran. Außerdem müsste auch das Handbuch "WinCC Engineering V16 -
Kommunikation (Ausdruck der Onlinehilfe)" angepasst werden. Da gibt es aber keine neue Ausgabe. (in den Handbüchern zur WinCC Kommunikation sind allerdings sooo viele Fehler drin, da kommt es auf diese "Ungenauigkeit" auch nicht mehr drauf an)

Kommunikation mit Steuerungen
Die PLC-Kommunkation, bei der Datumswerte im BCD-Format ausgetauscht werden, ist nun auch über das Jahr 2029 hinaus möglich.
Was ich bei der Angabe auch etwas merkwürdig finde. Warum schreiben Sie nicht dazu, dass es nun bis 2079 geht. So muss jetzt jemand der das hier nicht gelesen hat und es nicht genau weiß ausprobieren... Es könnte ja auch nur bis 2030 gehen, oder 2032.....

Naja

Wurde denn mit dem TIA V16 Update 7 das Informationssystem erweitert bezüglich dieser neuen Funktion?
Nein. Im TIA Hilfesystem von TIA V16 Update 7 steht nichts über die Neuerung der Bereichszeiger bis 2079.
Die Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" und "Datum/Uhrzeit PLC" sind immer noch nur bis 2029 dokumentiert (Kommunikationstreiber für S7-200 und S7-300/400).

Theoretisch müsste die Änderung auch das Format des Bereichszeigers "Datum/Uhrzeit" beim Kommunikationstreiber S7-1500 betreffen, wenn die Uhrzeit des Panels explizit über den Steuerungsauftrag 40 abgefragt wird. Diese Änderung wird aber nirgends erwähnt und ich habe das auch nicht getestet.

Warum schreiben Sie nicht dazu, dass es nun bis 2079 geht.
Die Änderung wurde wohl etwas überhastet und nur halb fertig (undokumentiert) eingeführt.

Theoretisch müsste die Änderung auch in TIA V17-V19 eingebaut werden (zumindest für Migration von V16). Das kann ich aber nicht testen. Vielleicht kann das mal jemand testen, der TIA V17...V19 und ein Comfort Panel und eine S7-200/300/400 oder eine LOGO! hat (Simulation des Panels reicht nicht).

Zuviel Werbung?
Die Änderung wurde wohl etwas überhastet und nur halb fertig (undokumentiert) eingeführt.
Ja, scheint so.
Theoretisch müsste die Änderung auch in TIA V17-V19 eingebaut werden
Da bin ich guter Dinge. Wenn sie es schon für V16 eingeführt haben, dann macht es ja keinen Sinn, dies in V17-V19 nicht einzuführen.

Mal sehen. Auch wenn es nicht sauber dokumentiert ist, können wir ja schon froh sein dass sich da noch was tut.

können wir ja schon froh sein dass sich da noch was tut.
Ja, so ist es. Es ist für mich nicht einzusehen, warum S7-300/400 Bestandsanlagen nur wegen der Uhrzeit-Synchronisation der HMI Panels auf S7-1200/1500 umgebaut werden müssten. Aus dem selben Grund hoffe ich, dass die Änderung "Bereichszeiger bis 2079" auch in die Panel Images für WinCC flexible 2008 noch eingebaut wird. Für Siemens sollte das doch relativ einfach realisierbar sein (meinetwegen auch undokumentiert).

Zuviel Werbung?
Weiss jemand ob da auch für WinCC 2008 und 300er mit Step7 Klassig da was im kommen ist?

Ich hab da ein paar Anlagen gemacht, bin aber da nicht mehr direkt beteiligt, die Kunden sollten dann aber doch irgendwann mal von mir informiert werden :)

Ich hoffe ja auch, dass für WinCC flexible 2008 und MP.../TP.../OP... da noch Images rauskommen. Die S7-300 CPUs können schon lange bis 2089.
hoffe ich, dass die Änderung "Bereichszeiger bis 2079" auch in die Panel Images für WinCC flexible 2008 noch eingebaut wird. Für Siemens sollte das doch relativ einfach realisierbar sein (meinetwegen auch undokumentiert).

Es liegt also nur an der HMI?

Wie sieht eigentlich so ein Bereichseiger aus (hab gerade keine Unterlagen zur Verfügung) icht dachte da wird Datum und Zeit übertragen, das sollte doch eigentlich > 2029 können.

Bezüglich des V17 Update 8:
Siemens FAQ: Projektierungsdatei pdata.fwc konnte nicht geladen werden (Panel-Meldung)

Verhalten

Sie haben ein HMI Comfort oder Mobile Panel (2nd Generation) im TIA Portal-Projekt (Engineering) von V17 Update 6 (oder niedriger) auf das Panel Image V17 Update 7 (oder höher) hochgerüstet.

Beim Projekttransfer mit SIMATIC WinCC (TIA Portal) erscheint am Panel die Meldung “Die Projektierungsdatei“\Flash\Simatic\pdata.fwc” konnte nicht geladen werden. Die Anwendung wird beendet." ("The “\Flash\Simatic\pdata.fwc” configuration file could not be loaded. The application will be terminated."), anstatt des erwarteten Starts der Runtime.

Zurück
Oben