-> Hier kostenlos registrieren
Wegen den Crashs aller TIA-Versionen wegen Windows Updates ist vor einer Woche etwas vorfristig das Update 7 zu TIA V16 erschienen. Was in Update 7 alles geändert oder verbessert wurde, ist in der Liesmich nicht näher beschrieben, nur das übliche "Stabilität und Performance wurden u. a. auf Basis von Kundenrückmeldungen verbessert."Bei der Uhrzeitsynchronisation von HMI Panels per Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" in den Kommunikationstreibern S7-200, S7-300/400 gibt es die Beschränkung auf max bis 31.12.2029 (lt. Handbuch besteht die Beschränkung auch in TIA V18)
2029 ist nicht mehr so weit hin...
In welcher TIA Version wird es eine Lösung des Problems geben?
Ab wann kann man eine HMI Projektierung realisieren, die länger als bis 2029 funktioniert?
Zwei Verbesserungen mit dem Update 7 sind mir aufgefallen:
• Der Fehler mit der Farbe der Markierung im VBS-Editor wurde nun korrigiert.
• Ganz unauffällig in der "Liesmich zu den Panel Images V16.0.0.7 der Comfort Panels und Mobile Panels 2nd Generation" (meint eigentlich das Image V16.0.0.8 ! (*) ) aus dem Image Download V16 Upd. 7 findet sich folgende lakonische Information:
Was war bisher auf das Jahr 2029 begrenzt? Die Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" und "Datum/Uhrzeit PLC" in den Kommunikationstreibern für S7-200 und S7-300/400 !Verbesserungen in V16 Upd. 7 (Comfort Panels, Mobile Panels 2nd Generation)
Kommunikation mit Steuerungen
Die PLC-Kommunkation, bei der Datumswerte im BCD-Format ausgetauscht werden, ist nun auch über das Jahr 2029 hinaus möglich.
Ich habe das Image V16.00.00.08_04.01 aus V16 Upd7 direkt mal getestet mit einem TP700 Comfort Panel und einer LOGO mit dem Kommunikationstreiber S7-200. Und tatsächlich: Uhrzeit-Synchronisation über den Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" funktioniert nun bis 2079! Vor dem Image V16 Upd7 kam ab 2030 die Systemmeldung 70011 "Datum/Uhrzeit konnte nicht gesetzt werden, Fehlercode: 13,2." Jetzt kommt die Meldung erst ab 2080.
Weil diese Verbesserung nur im Panel Image eingebaut wurde, aber nicht im TIA Portal/WinCC Runtime, funktioniert die Uhrzeit-Sync bei der Panel Simulation weiterhin nur bis 2029.
Hoffentlich reicht Siemens da noch eine detaillierte Dokumentation oder FAQ nach. Vielleicht wird das auch noch in das TIA Portal bzw. die WinCC Runtime integriert, damit sich die Simulation der Panels bei den Bereichszeigern wieder wie die realen Panels verhält??
(*) Hinweis:
Image V16.0.0.7 ist von V16 Upd 6
Image V16.0.0.8 ist von V16 upd 7
Ob die Änderung der Bereichszeiger bis 2079 auch für Basic Panels vorgenommen wurde oder für die TIA Versionen V17 bis V19 und evtl. vor V16, oder für die WinCC Comfort/Advanced Runtime, und wann das evtl. für WinCC flexible 2008 nachgeliefert wird, weiß ich nicht. In den Liesmich-Dokumenten zu den Updates wird nichts erwähnt, und zumindest in TIA V16 lässt sich die Änderung nicht in der Simulation/Runtime testen, sondern nur mit einem realen Panel.
PS:
• Die Installation der Panel Images V16 Update 7 löscht ältere V16-Images vom PC! Bei mir sind nach der Installation die Images von V16 Update 6 verschwunden!
• Der Datentyp DATE_AND_TIME gilt nach wie vor von 1990 bis 2089 (Step7 classic und TIA).
• In TIA gilt weiterhin, dass die Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" und "Datum/Uhrzeit PLC" nicht gleichzeitig projektiert werden können.