CP340 arbeitet nicht

capri-fan

Well-known member
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem.

An meiner SPS (S7-300 CPU313-C mit 2x AI, 1x AO und 2x CP340 ) ist der erste CP Baustein auf Störung (Rote LED leuchtetständig) und am zweiten CP leuchtet gar nichts. Wir haben zwischendurch schon einmal die Baugruppen untereinander getauscht und auch die Rückwandbusadapter gewechselt, es hat sich aber nichts geändert. :(

Der Rest der Anlage arbeitet einwandfrei! :D

In der HW-Konfig sind die Bausteine richtig eingetragen und ich habe auch schon einmal urgelöscht und die HW-Konfig neu installiert, mit dem gleichen schlechten Ergebnis. :?

Hat jemand vieleicht eine Idee?? :?:

Bis bald
Dierk
 

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Ist das eine bestehende oder neue Anlage?

Was ist nach dem urlöschen ohne neue Hardware?

Hast Du die Flashkarte auch gelöscht?

Gruß pt
 

Markus

Administrator
Teammitglied
Beiträge
5.291
Punkte Reaktionen
1.322
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
also wenn es probleme geibt, dann würde ich zuerst mal versuchen nur einen cp zum laufen zu bringen. also bau den zweiten mal aus...

die rote led geht zb an wenn kein partner angeschlossen ist.

bist du sicher das der partner dran ist? steckerbelegung?
(ggf mit pc und terminalsoftware prüfen)

hast du den cp richtig parametriert?
dazu rauchst du die bei jedem cp beiligende software, ist mit step7 nicht automatisch dabei.
 
OP
capri-fan

capri-fan

Well-known member
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
2
Moin Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten, aber nach einem Gespräch mit der Siemens Hotline und nochmaligem probieren kam heraus das das Kabel zum Kommunikationspartner einen Dreher hatte und das CP auf Braeküberwachung stand. :roll:

Man sucht aber den Fehler erst mal bei sich selber.

Na gut, es läuft jetzt und fertig.

Bis demnächst!

Capri-Fan
 
Oben