Step 7 Cp342-5

Vetsrob

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Bei einer Anlage ist eine S7-315-2-DP verbaut und ebenfalls ein CP342-5.

Nun ist das CP Modul defekt. Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit solchen Kommunikationsmodulen.
Muss ich beim Tausch etwas beachten, z.B. erst die ganze HW-Konfiguration drauf laden, oder gar ein Programm, oder nur Plug & Play?
Am Mastersystem hängen 4 Teilnehmer.

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo

wenn der Haken: Daten in CPU speichern gesetzt war geht das so.
Der cp hat die gleiche Mlfb ?

Das Quellprojekt sollte bereit liegen.

Gruß

Lupo

Zuviel Werbung?
Die Modellnummer ist eben unterschiedlich. Ich habe mir gedacht, dass man das bestehende CP Modul in der HW-Config tauschen kann, und dann diese Konfiguration wieder in die CPU lädt.
Oder bin ich da falsch?

Vielen Dank für die Antworten.

Funktioniert das dem Laden der HW in die CPU auch, wenn der Haken bei: Daten in der CPU speichern nicht gesetzt ist?
Oder muss man es dann separat in das CP Modul laden?

Zuviel Werbung?
Hi, grundsätzlich geht das Hardware laden immer.
Wenn der Haken gesetzt ist, könntest du glück haben das du ohne Hardware laden klar kommst, weil viele CP's abwertskompatibel.
Der neue CP verhällt sich dann genauso wie der alte.
In welcher Ausprägungen der neue CP abwertskompatibel ist steht in der Bedienungsanleitung.

MFG

Sehr wahrscheinlich mußt Du gar nichts weiter machen - einfach den alten CP ausbauen und den neuen CP einbauen --> es sollte laufen. Probiere es aus.
Sollte die Projektierung tatsächlich nicht in der CPU gespeichert sein, sondern im CP (ziemlich unwahrscheinlich), dann lädst Du halt nach dem Austausch noch die bestehende HW Konfig in den CP342-5.

Laß mich raten - der kaputte CP ist ein 342-5DA02 und der neue CP ist ein 342-5DA03? Der 342-5DA03 ist kompatibel zum 342-5DA02. Wenn Du die HW Konfig zu 5DA03 änderst, dann kannst Du zukünfig nur noch 5DA03 einbauen. Wenn Du den CP in HW Konfig als 5DA02 projektiert läßt, dann kannst Du einen 5DA02 oder einen 5DA03 einbauen. Das ist vorteilhaft, wenn man ein Ersatzteillager für mehrere Anlagen hat. Oder wenn man defekte CP nach dem Austausch repariert.
Vertriebs- und Lieferfreigabe des CP 342-5 (6GK7342-5DA03-0XE0)

Laß mich nochmal raten - der kaputte CP ist ein 342-5DA02 und es leuchtet keine einzige LED? Das kann man vermutlich relativ einfach reparieren - bei uns sterben die jetzt nach 15 Betriebsjahren reihenweise durch Ausfall des 24VDC-zu-5VDC-Konverters.

Harald

Zurück
Oben