TIA CPU 313 oder 314 TIA tauglich machen, ggfs Firmwareupdate

Gargamel_

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo in die Runde!

Ich mache hier gerade meine ersten Hüpfer mit PLCs und kämpfe mich ein bischen durch den Dschungel...

Folgendes Szenario:

Ich möchte mir eine alte CPU313C zum Spielen anschaffen.
Ich habe Zugang zu einem Rechner mit TIA 15.
Dabei soll möglichst auch nur mit TIA 15 gearbeitet werden, nicht mit älteren Programmen.

Mir ist bekannt, das man bei der 314er TIA benutzen kann, sofern die Firmware neu genug ist.

Ich nehme an, das gilt auch für die 313er?

Mal angenommen, die Station hat eine alte Firmware. Kann ich dann die Station zumindest insofern mit TIA 15 ansprechen, als das ich ein Firmwareupdate durchführen kann?
Ich würde nämlich gerne ohne die teure 4MB Karte auskommen.

Ich weiß, was Du sagen willst...
Ich bräuchte das Ding aber ja nur fürs Update, dafür brauch keine hochverfügbare Qualität.
Hinterher reichen ja auch 64KB...

Die Simatic MMC 4 MB gibt es auch im Gebraucht-Handel oder bei Internetshops mit Rückgaberecht...
Oder für ca. 15 EUR kannst Du das Update von jemand machen lasssen (z.B. von mir): 5 EUR Versand + 5 EUR Kaffeekasse + 5 EUR Rückversand

Mit etwas Risiko könntest Du es auch mit einer normalen SD oder MMC max 8 MB versuchen.

Harald

Nach dem Motto "Außer Spesen nichts gewesen".
Man könnte sich einigen, daß man ein Versehen bei der Bestellnummer hatte und in eine 64kB oder so umtauschen. Ich mache solchen Rückgabe-Missbrauch aber nicht.

Das funktioniert nicht.
Es gibt Karten-Images, mit dem man mit einem USB-Cardreader aus einer normalen Memory Card eine Simatic MMC 4 MB machen kann. Nur für das Firmware-Updaten halte ich das Risiko für vertretbar. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal eine blöde Frage, warum kaufst du dir nicht gleich eine 1200ér?
seh ich auch so... wenns eh TIA werden soll, dann wär ne 1200er oder ne 1510SP die bessere Idee.
Wenns ne 300er werden soll, dann mit Step7 5.x dann gibts auch kein Kompatibilitäsproblem und man braucht auch keine teure Karte fürs FW-Update...

Es gibt Karten-Images, mit dem man mit einem USB-Cardreader aus einer normalen Memory Card eine Simatic MMC 4 MB machen kann.

Die Karten haben zwei Bytes Herstellerkennung, die nur Read-Only sind. Da hilft nur eine manipulierte Karten-Firmware um sie Siemens-kompatibel zu machen. Das gibt es höchstens bei dubiosen chinesischen oder russischen Firmen zu kaufen.

Kurze Frage, muss/soll es eine S7-300er sein oder kann es auch eine S7-1500er (Allerdings keine Compact) sein? Ich werde die Tage mein Testrack aufrüsten und würde dann eine S7-1511 (6ES7511-1AK00-0AB0), DI16, DO16, AI8, AO4 verkaufen wollen, vielleicht auch noch eine S7-1214

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben