Step 7 CPU-CPU Kommunikation

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK.Trotzdem finde ich diesen I-Device Gedanken nicht so gut.
Er passt mir vom Prinzip her nicht.Man kann ja mit dezentraler peripherie immer alles zuordnen.Kostet natrülich etwas, man hat dann aber eine saubere Trennung.Im verfahrenstechnischen Großbereich wäre das undenkbar, da müssen ja auch die Meßstellen zugeordnet werden.
Dann hat man redundante Messungen.Es widerspricht auch dem Kapselgedanken.
Wenn jetzt ein Teilnehmer ausfällt, fallt ja Alles was so quer verteilt wird mit aus.Es kann natürlich bei der Projektierung mitberücksichtigt werden,
was aber sehr umständlich wird.Die Steuerung muss ja nicht ausfallen.Es reicht ja wenn eine Messung ausfällt wo quer verteilt wird.
Regelungen wo in der gleichen Task laufen müssen(AI+AO) gehen auch nicht.

Ich dachte auch nicht dass du sicherheitsrelevante Signale übers Idevice schleifen willst.. dafür gibts natürlich andere Lösungen.

Idevice wurde von uns immer genutzt um die Brücke zwischen zwei Steuerungsabschnitten zu schlagen.. da wurden dann Bandsignale mitübergeben, oder auch die Betriebsart.. Status vom Notaus usw.. alles was eben zwischen zwei getrennten Bereichen gebraucht werden könnte.

Zuviel Werbung?
Das ist noch die Frage.Diese unspezifizierte Verbindung Bsend,Brec passt auch nicht.In deinem Fall wird es wahrscheinlich keine andere billige Möglichkeit geben.
Wenn eine Kopf SPS verwendet wird kann man ja die Daten sammeln.Wenn aber jeder an jedem hängt wird es schwierig.

Zuviel Werbung?
Er passt mir vom Prinzip her nicht.
Vielleicht kannst du mal zusammenfassend schreiben, was genau du machen willst und welche besonderen Anforderungen bei deinem Projekt bestehen. Wir können ja nicht ahnen, dass die bewährten Lösungen bei dir anscheinend nicht passen.

Das ist noch die Frage.Diese unspezifizierte Verbindung Bsend,Brec passt auch nicht.In deinem Fall wird es wahrscheinlich keine andere billige Möglichkeit geben.
Wenn eine Kopf SPS verwendet wird kann man ja die Daten sammeln.Wenn aber jeder an jedem hängt wird es schwierig.
Was soll denn das Problem einer unspezifizierten Verbindung sein?🤔

2 SPSn sollen Daten austauschen, egel ob im selben Projekt oder nicht, bei den beiden SPSn muss das einmal ordentlich projektiert werden und fertig.
Ne Netzwerkdoku mit allen IP-Adressen Switchen, Ports, Verkabelung, Topologie, EPlan sollte es ja im Idealfall so oder so geben🤔

Zurück
Oben