CPU Kommunikation zu viele OP-Verbindungen

ErwinLSE

Well-known member
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Habe eine Anlage mit einer CPU319 , 3 TP177 und einem OP12, in der Kommunikationsübersicht der CPU steht aber das 28 OP-Kommunikations-Ressourcen belegt seien.

Woran kann das liegen. gibt es noch andere Teilnehmer die eine OP Verbindung aufbauen?

ErwinLSE!

Kommunikation.JPG
 

dtsclipper

Well-known member
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
219
Das werden schon die Bedienfelder sein.

Vermutlich - korrigert mich wenn ich falsch liege - belegt im Bedienfeld ein Bereichszeiger eine Verbindungsressource, und dann noch eine für den normalen Datenverkehr.
 

Thomas_v2.1

Well-known member
Beiträge
8.810
Punkte Reaktionen
2.700
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Die Bereichszeiger nehmen keine extra Verbindung ein, die Bereiche werden wie ganz normale Variablen gelesen.

Wenn möglich würde ich die SPS mal in Stop/Run schalten ggf. auch mal spannungsfrei machen.
Erst die Verbindungen der OPs trennen und dann schrittweise zustecken und beobachten wann die Verbindungen hochgezählt werden.
 
OP
E

ErwinLSE

Well-known member
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

es ist eine CPU319-3 PN/DP /V2.4, nach dem einschalten dauert es keine Minute bis die OP-Verbindungsresourcen wieder belegt sind. Komisch ist aber auch das die Anzahl der belegten Resourcen unregelmäßig schwankt zwischen 25 und 29.


ErwinLSE
 
Oben