Sonstiges CPU S7-1500 Profibus Erweiterung

AmS

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin noch Änfanger bezüglich S7-1500. Ich habe ein CPU 1513-1 PN zur Verfügung. Dabei brauch ich noch ein Profibus Anschluss. Ist es möglich mit einem Erweiterungsmodul zu kaufen, wenn ja welches?
Danke für die Antworten
 
Tip:
- Öffne Dein TIA-Projekt mit der CPU 1513-1 PN (oder erstelle ein neues)
- gehe in Gerätekonfig --> rechts wird der Hardware-Katalog angezeigt mit den Baugruppen, die Du an Deiner SPS anbauen kannst
- dort klicke Dich durch: Kommunikationsmodule > Profibus
--> es gibt 2 Baugruppen zur Auswahl

CM 1542-5 : 6GK7 542-5DX00-0XE0
CP 1542-5 : 6GK7 542-5FX00-0XE0

Vergleiche die Unterschiede der beiden Baugruppen und entscheide, welche Du nimmst. Vermutlich sind beide geeignet für Deine Aufgabe. Das CM kann mehr als der CP, kostet aber auch fast doppelt so viel wie der CP. Beide sind in der Siemens Mall nicht auf Lager, eventuell wieder lieferbar ab August. Falls es schneller gehen muß oder zu teuer für Dein Budget ist, dann könnte man über alternative Lösungen nachdenken. Hast Du irgendwelche anderen SPS oder Bauteile mit Profibus zur Verfügung? Was genau hast Du vor?

Harald
 
Wenn ich drei Profibus Schnittstellen habe, brauche auch drei Profibus Erweiterungsmodule. Oder gibt es ein switch
 
Wenn ich drei Profibus Schnittstellen habe, brauche auch drei Profibus Erweiterungsmodule.
??? :unsure:

Wo hast Du "drei Profibus Schnittstellen"? Meinst Du vielleicht, daß Du 3 Profibus-Geräte an Deine eine Profibus-Master-Schnittstelle anschließen willst? Die könntest Du als 1 Strang am selben Profibus-Kabel anschließen.

Am besten Du schreibst etwas ausfühlicher, welche Geräte Du per Profibus vernetzen willst und welches Gerät der Master sein soll. Wie weit liegen die Geräte örtlich auseinander?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe drei Generatoren mit jeweils einer Profibus-Schnittstelle. Alle drei Generatoren habe will ich durch die S7 ansteuern.
Ich habe mir die CPU 1513F-1 PN und dieses Erweiterungsmodul (Profibus) 6GK7542-5DX00-0XE0 bestellt.
Brauche ich für jeden Generator jeweils ein Erweiterungsmodul (Profibus)? Reicht einen für die drei Generatoren? Wenn ja, wie?
 
Ich habe drei Generatoren mit jeweils einer Profibus-Schnittstelle. Alle drei Generatoren habe will ich durch die S7 ansteuern.
Ich habe mir die CPU 1513F-1 PN und dieses Erweiterungsmodul (Profibus) 6GK7542-5DX00-0XE0 bestellt.
Brauche ich für jeden Generator jeweils ein Erweiterungsmodul (Profibus)? Reicht einen für die drei Generatoren? Wenn ja, wie?
ein CM-1542-5 reicht aus... versuch es doch mal im TIA zusammenzuklicken...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Deine 3 geheimnisvollen unbekannten Generatoren in Paris, New York und Tokio stehen, dann brauchst Du vielleicht 3 Profibus-Master... Wenn die alle in der selben Halle stehen, dann reicht meistens 1 Profibus-Master. Laß Dir bitte nicht jede Einzelheit einzeln aus der Nase ziehen. ;) Hast Du überhaupt schon mal einen Profibus DP projektiert und in Betrieb genommen? Hast Du bei Dir in der Firma jemanden der Dir das zeigen kann?

Was sind das für "Generatoren"? Welcher Typ? Was für Profibus-Schnittstellen haben die?
Vermutlich brauchst Du von diesen Profibus-Geräten eine GSD-Datei, um sie in TIA als Profibus DP Slave an den Profibus DP Master CM 1542-5 projektieren zu können. Hast Du die GSD-Dateien schon? Oder sollen wir die für Dich suchen? Dafür brauchst Du sehr wahrscheinlich die genaue Gerätebezeichnung und Typ. Gibt es von dem Generator-Hersteller vielleicht ein TIA-Beispielprojekt oder Beispiel-Programme, vielleicht auch fertige Programmbausteine?

Dann musst Du in TIA ein Profibus-Mastersystem projektieren, und die Slaves auf das Mastersystem ziehen, und Profibus-Adressen festlegen, und E/A-Adressen festlegen, und evtl. brauchst Du auch noch azyklische Kommunikation? Dann die Gerätekonfig alles übersetzen und in die S7-1500 Station laden. Dann Profibus-Kabel als Linienstruktur vom CM 1542-5 zum nächstgelegenen Generator ziehen, dann weiter zum nächsten Generator, dann weiter zum letzten Generator, dann die Profibus-Stecker montieren und beim ersten und letzten Teilnehmer am Profibus-Strang die Bus-Abschlußwiderstände einschalten.

siehe TIA Hilfe, suchen nach: PROFIBUS DP konfigurieren
- Profibus Netz anlegen
- Profibus DP Mastersystem anlegen
- DP Slaves einfügen

Und dann kannst Du endlich die Profibus Signale und Datenpunkte verknüpfen und programmieren wie Du es brauchst.

Welche TIA Version verwendest Du?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich auch gesucht. Da gibt es wohl keine einfache Schritt für Schritt Anleitung für absolute Anfänger, die dann auch noch zu TIA passt... Aber TIA ist ja sowas von selbsterklärend, das kann man in weniger als 10 Minuten hinkriegen ;)

Harald
 
Zurück
Oben