TIA CPU Status und Verbindungsstatus des Ethernet an das HMI senden CPU300/1500/HMI Basic

JaWe24

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1748000050828.png
Hallo,
Ich muss für meine Abschlussprüfung eine Prüfstation programmieren. Das HMI soll mir den Status der beiden CPUs übermitteln und anzeigen.
Problem hierbei ist, dass es sich um ein Basic-panel handelt und ich kein VB-Skript anwenden kann, und ich eine CPU300 und eine CPU1500 habe
Ich bitte um paar Lösungsvorschläge, da ich gefühlt schon alles mögliche im Internet gelesen habe und ausprobiert.

Vielen Dank schonmal:,(

Wie genau und detailliert soll die Statusanzeige sein? Reicht ein "alles gut" oder "irgendwas funktioniert nicht"?
Ich möchte dies auf ein KTP 1200 Visualisieren ob die CPU in RUN oder STOP befindet, kann man dies nicht mit dem Lebensbit vom dem Panel verknüpfen?
Dazu gibt es von Siemens einen alten FAQ-Beitrag, wie man das machen kann. Die Anleitung musst du dir nach TIA umdenken.

Mit deinem Basic Panel animiere am einfachsten einen Taktmerker oder eine Zählvariable, die durch einen Takt verändert wird. Du könntest in der SPS eine Variable im Sekundentakt inkrementieren (0 1 2 3 0 1 2..) und im Panel als Fortschrittsbalken oder Drehzeiger anzeigen - wenn die Animation/Balken/Zeiger stehen bleibt, dann ist die SPS in STOP oder die Verbindung unterbrochen oder das HMI eingefroren.

Wenn die KTP700 als PN IO Device konfiguriert werden kann, für Direkt-Tasten o.Ä (*), dann kann der S7-1500 als PN IO Controller mittels DeviceStates die erreichbarkeit von die untergeordneter PN IO Devices erkennen.

*: Keine Ahnung ob ein Basic Panel so was kann.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm..
Es ist das Basic Panel der die Verbindungsstatus zu die zwei CPUs erkennen soll.
Das wird schwierig,

Die Basic Panels haben die Systemevents 140000 und 140001 für Verbindung i.O. bzw. n.i.O, aber man kann die Ereignisse keine Aktionen hinzufügen.
Einzigste Möglichkeit ist die 'Online-Balken' wie von PN/DP vorgeschlagen.

Das HMI soll den Status der CPUs erkennen und signalisieren.
Es geht nicht darum, dass die CPUs den Status des HMI Panels erkennen.

Die Systemmeldungen 140000 und 140001 melden nur, ob eine HMI-Verbindung zu irgendeiner CPU aufgebaut oder abgebaut ist. Damit kann nicht erkannt werden, ob die CPU in RUN oder STOP ist, was meistens die (unausgegorene) Idee hinter solchen "CPU Status"-Anzeigen ist.
Für die CPU 1500 gibt es die Systemfunktion LesePLCModus (GetPLCMode), allerdings nicht für die S7-300-CPU.
Wie kann über ein HMI-Bediengerät der CPU-Zustand "RUN / STOP" ausgewertet werden?

Zurück
Oben