Ich muss mal was loswerden.
Gestern konnte ich plötzlich mit meinem TIA Portal V16 nicht mehr über die VPN Verbindung beim Kunden online gehen.
Anlage hatte ne Störung und nix ging mehr, ich wollte nachschauen, wie man da wieder raus kommen könnte. Plötzlich bricht die Verbindung ab und ließ sich nicht wieder neu starten.
Habe nun gestern und heute morgen mehrere Stunden lang dran rum gemacht um die Verbindung wieder hin zu bekommen und weil gleichzeitig ein Win10 Update kam, hab ich schon Microsoft in alle Tiefen der Hölle verwunschen und nen Weg gesucht das Update zurückzusetzen.
Alles am Rechner kontrolliert, IP Einstellungen, etc, aber nix gefunden. Treiber auch aktualisiert. Nichts.
Dann testweise mit ner Test CPU hier im Gebäude verbunden, da funktioniert die Verbindung aber reibungslos. Auch über VPN.
Dann beim Kunden in der IT angerufen, ob die im Netzwerk meine Verbindungsversuche sehen. Die konnten sie sehen.
Blieb also nur noch die CPU übrig. Ping ging die ganze Zeit. Auch tracert ging ohne Probleme.
Hab den Kunden dann gebeten die CPU neu zu starten. Zum Glück war heute morgen nix los, also neugestartet und siehe da es geht wieder.
Was ist das für ne Scheiß Technik, wenn die CPU die Verbindung mit TIA Portal verweigert?
Überlegt mal, ich hätte die CPU in TIA in Stop geschaltet. Die wär nie wieder angelaufen ohne TIA. Oder das wäre ne Steuerung auf der anderen Seite der Welt gewesen und/ oder die hätten die Steuerung für die nächsten 6 Monate gebraucht.