Step 7 CPU416-2 Fehler

lsr

Level-2
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe eine CPU416-2 bei der nur die Fehler LED INT und EXT blinken.
Ich bekomme auch keine Verbindung via MPI.
Was ist das für ein Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
INTF = An internal error has been detected (programming or parameter assignment error).
EXTF = An external error has been detected (in other words, the cause of the error cannot be traced back to the CPU module).
Vielleicht ein Problem mit ein Modul oder das Rack erzeugt die EXTF, und weil die Peripherie nicht erriechbar ist erzeugt das ein INTF.
Näher kommt man nicht ohne die Hardware Diagnose oder Diagnose Puffer auszulesen.

Hast du das STEP7 Programm ? Ist X1 in das STEP7 Programm als MPI konfiguriert ?
Die 416-2 hat ja 2 Schnittstellen. Hast du probiert über X2 und Profibus zu verbinden ?
 
Hallo,

das ist ein Interner Hardwarefehler der CPU. Den wieder weg zu bekommen ist nicht so leicht.
Du hast, solange dieser Fehler ansteht, keine Chance auf die CPU zu zugreifen. Egal ob über MPI oder Profibus

Ich hatte das auch schon relativ oft bei unterschiedlichen CPUs. Da hilft nur einschicken an einen der einschlägig bekannten Reparaturdienstleister.

Ich persönlich würde dir den empfehlen: Dienstleister

Tony
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das ist ein Interner Hardwarefehler der CPU. Den wieder weg zu bekommen ist nicht so leicht.
Woher "weißt" Du das ohne einen Blick in den Diagnosepuffer der CPU? :unsure: ⁉️
EXTF kann kann ein Peripheriezugriffsfehler sein - da kann die CPU meist nichts dafür
INTF kann ein Folgefehler sein, wenn das Programm z.B. die 0 vom Peripheriezugriffsfehler nicht besonders behandelt - dann könnte die CPU da auch nichts dafür

Ich werde dann mal die CPU tauschen.
Habt Ihr 416-2 CPUs rumliegen? Weißt Du wie man CPUs tauscht ohne womöglich essentiell wichtige Aktualwerte/Einstellwerte zu verlieren? Du traust Dich die CPU zu tauschen, nur weil irgend ein unbekannter Mensch in einem Internetforum sagt, die CPU wäre kaputt? Vorsicht, möglicherweise funktioniert die Anlage dann gar nicht/nie mehr! ‼️

Harald
 
Woher "weißt" Du das ohne einen Blick in den Diagnosepuffer der CPU? :unsure: ⁉️
EXTF kann kann ein Peripheriezugriffsfehler sein
Hallo, ich habe eine CPU416-2 bei der nur die Fehler LED INT und EXT blinken.
Bei ihm blinken ja angeblich nur die INT und EXT LED, also keine RUN und keine STOP-LED.
Das hört sich nicht so an, als ob die CPU noch arbeiten würde bzw. er noch einen Diagnosespeicher
auslesen könnte.
 
Woher "weißt" Du das ohne einen Blick in den Diagnosepuffer der CPU?
Ich kenne diesen Fehler ziemlich genau. Hab den ca. 10-20 mal im Jahr. Hab aber noch nicht herausgefunden wie er weg geht

EXTF kann kann ein Peripheriezugriffsfehler sein - da kann die CPU meist nichts dafür

Aber nicht wenn wenn beide Fehlerled gleichzeitig blinken.

Wie bereits gesagt solange dieser Zustand ansteht ist es nicht möglich auf die CPU zu Zugreifen.
 
Ich kenne diesen Fehler ziemlich genau. Hab den ca. 10-20 mal im Jahr. Hab aber noch nicht herausgefunden wie er weg geht
Obwohl es deiner Erfahrung is, konnte es aber sein dass dieselbe LED Indikation gibts obwohl dass die CPU nicht defekt ist.

Wie bereits gesagt solange dieser Zustand ansteht ist es nicht möglich auf die CPU zu Zugreifen.
Ist deiner Erfahrung.
Es wäre aber angemessen zuerst probieren über beide Schnittstellen ob die CPU erreichbar ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist ein Aufbau im Büro. Also kein Maschinenstillstand. Ich habe die CPU mal getauscht, damit ich
ausschliessen kann dass es an der Peripherie liegt. Die andere CPU funktioniert einwandfrei.
Deshalb kann es nur noch CPU liegen.
 
Gut, wenn außer EXTF und INTF keine anderen LEDs leuchten, und keine Speicherkarte steckt, dann ist es ein Fehler der CPU oder der Spannungsversorgung.
Du könntest mal mit dem Betriebsartenschalter spielen, z.B. auf MRES gedrückt halten und dann die Versorgungsspannung zuschalten und nach einer Weile erst loslassen, evtl. gleich wieder auf MRES drücken.

ich habe eine CPU416-2 bei der nur die Fehler LED INT und EXT blinken.
Können wir wissen, ob das was Du schreibst auch tatsächlich das ist was Du meinst und auch das was wirklich los ist? Deine Fehlerbeschreibung war so ungenau und mehrdeutig formuliert, daß zumindest ich das Gefühl hatte daß Du kein Fachmann bist der weiß was er tut und sich zweifelsfrei korrekt ausdrücken kann.

Harald
 
Du hast 10-20 defekte CPU's pro Jahr? Wieviele Anlagen habt ihr denn am laufen?

Das Problem kommt nicht nur bei den 416ner CPUn vor sondern kann bei jeder 400er CPU auftreten.

Wie viele wir am laufen haben? Keine Ahnung. Müsste ich zählen.

Wieviele Jahren ?
Ich bin jetzt seit 10 Jahren in diesem Job.
dann sind das 10-20 defekte CPUs pro Jahr.
Ja das ist leider korrekt. Ich lass die immer wieder reparieren und baue dann auch wieder die "alten" CPUn in unsere Anlagen ein wenn mal wieder eine ausfällt. Kann also auch durchaus mal sein das eine CPU ausfällt die schon mal beim reparieren war.
 
Zurück
Oben