TIA Das übersetzen ist fehlgeschlagen V15.1

Koehler_

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Leider lässt sich mein Projekt, bzw. HMI Projekt nicht übersetzen und auch nicht laden.
Dies passiert auf dem Laptop vom Endkunde.
Auf meinem funktioniert alles.

Kann es Sein das die TIA Version Probleme bereitet? Mit der Fehler Meldung kann man nichts Anfangen.
Fehler_KundePC.PNGKunde_Version.PNGPG_Version.PNG

Zuviel Werbung?
Oder halt gleich beide Laptops auf Update 8 ;)

Der eine Laptop hat halt TIA WinCC Prof. und der andere TIA WinCC Adv.

Daran könnte es vielleicht auch noch liegen.

Ansonsten auf jeden Fall gesamtübersetzen! Oder diesen IM-Ordner mal löschen...

Bei solchen Phänomen hilft es auch, beim Archivieren, den Haken "Wiederherstellbare Daten verwerfen" zu aktivieren und dieses Archiv im Anschluss zu öffnen. Hierbei löscht Siemens allerhand Dinge aus dem Projekt und man kann wieder fehlerfrei übersetzen.
Panelprojekte übersetze ich nur noch komplett, hatte schon allerhand komische Sachen, dass bspw. ein Button nicht mehr da ist. Farben nicht passten usw.
Erfahrung hat mich gezeigt, dass beim Einspielen eines Softwarestandes (SPS/Panel) die komplette TIA-Version korrekt sein muss, damit es fehlerfrei abläuft, leider.... :censored:Also bspw. TIA V15.1 Upd8 ist nicht immer kompatibel mit TIA V15.1 Upd7., sondern nur beinahe.

Bei solchen Phänomen hilft es auch, beim Archivieren, den Haken "Wiederherstellbare Daten verwerfen" zu aktivieren und dieses Archiv im Anschluss zu öffnen. Hierbei löscht Siemens allerhand Dinge aus dem Projekt und man kann wieder fehlerfrei übersetzen.
Panelprojekte übersetze ich nur noch komplett, hatte schon allerhand komische Sachen, dass bspw. ein Button nicht mehr da ist. Farben nicht passten usw.
Erfahrung hat mich gezeigt, dass beim Einspielen eines Softwarestandes (SPS/Panel) die komplette TIA-Version korrekt sein muss, damit es fehlerfrei abläuft, leider.... :censored:Also bspw. TIA V15.1 Upd8 ist nicht immer kompatibel mit TIA V15.1 Upd7., sondern nur beinahe.
Das ganze ist ja seit ProTool so und zieht sich durch wie ein roter Faden.
Was neu ist das wenn man übersetzt hat TIA das beim Einspielen noch mal macht, man hat ja genug Zeit...

Zuviel Werbung?
Was neu ist das wenn man übersetzt hat TIA das beim Einspielen noch mal macht, man hat ja genug Zeit...
TIA macht beim Einspielen aber nur eine Komplettübersetzung, wenn du ein frisch entpacktes (mit der Option "Wiederherstellbare Daten verwerfen" gepacktes) Projekt auf ein Panel spielen willst, sonst wird schnellübersetzt.

Man wünscht sich den WinCC flex Button "Temporäre Dateien löschen" zurück. Dann muss man nicht in irgendwelchen Ordnerstrukturen den IM-Ordner suchen + löschen oder archivieren mit Option "wiederherstellbare Daten verwerfen" und direkt wieder dearchivieren......

Man wünscht sich den WinCC flex Button "Temporäre Dateien löschen" zurück. Dann muss man nicht in irgendwelchen Ordnerstrukturen den IM-Ordner suchen + löschen oder archivieren mit Option "wiederherstellbare Daten verwerfen" und direkt wieder dearchivieren......
Wäre ein schöne Sache - aber meistens klappt ja mit Software komplett übersetzen.

Zuviel Werbung?
aber meistens klappt ja mit Software komplett übersetzen.
Meistens, aber nicht immer....
Siemens: Wie löschen Sie den IM-Ordner Ihres TIA Projekts?
Der IM-Ordner beinhaltet temporäre Dateien, die unter Umständen nicht richtig überschrieben werden (z.B. durch das Austauschen von Grafiken). Der Ordner und alle Dateien in diesem Ordner werden durch ein neues komplettes Übersetzen neu erstellt. Deshalb bietet das Löschen des IM-Ordners eine Abhilfe bei vorhanden Inkonsistenzen.

Problembeschreibung
Ein inkonsistener IM-Ordner kann verschiedenste unerwünschte Auswirkungen auf ihr Projekt haben. Beispielsweise wenn Sie folgende Meldung erhalten: "Lokale SessionAktualisieren (0180:000031): Die lokale Session kann nicht auf die letzteVersion aktualisiert werden".
Lösung
Um einen inkonsistenten IM-Ordner zu löschen gehen Sie wie folgt vor:
  1. Beenden Sie das TIA Portal.
  2. Sichern Sie Ihr Projekt.
  3. Navigieren Sie mit Hilfe des Windows Explorers in den Projektordner des betroffenen Projektes.
  4. Löschen Sie den Ordner mit der Bezeichnung "IM".
  5. Öffnen Sie das vorher geschlossene Projekt im TIA Portal.
  6. Klicken Sie auf "Software komplett übersetzen".
Durch das Übersetzen der Software wird der IM-Ordner neu erstellt.

Was dann jetzt?
Besser Archivieren oder irgendwie sichern nach TIA schließen?
1689169193738.png
Sichern nach TIA beenden ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, dann passiert der selbe Mist, wo früher einige Programmierer bei s7-classic nicht alles manuell gezippt haben anstatt archivieren zu verwenden.

Zurück
Oben