das Perfekte Fahrrad

bike

Well-known member
Beiträge
6.464
Punkte Reaktionen
794
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Na, das muss es doch was geben. Danke!

Ein Journalist sollte unabhängig und kritisch sich einem Thema nähern.
So war zumindest bis vor kurzem meine Meinung.
Eine Aussage, dass ein Anwender muss! erschreckt mich.
Ich würde, wenn ich solche Aussagen treffen würde, ernsthaft über meinen Beruf nachdenken.
So etwas wird nicht einmal bei uns im Entwicklungsteam geäußert.

Schade


bike
 

Martin Buchwitz

Well-known member
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
61
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ein Journalist sollte unabhängig und kritisch sich einem Thema nähern.
So war zumindest bis vor kurzem meine Meinung.
Eine Aussage, dass ein Anwender muss! erschreckt mich.
bike

Aua, aua. Hier im Forum ist das ja echt ein Minenfeld. Da wird ja alles auf die Goldwaage gelegt. Ich meine nicht, dass es ein Anwender toll finden 'muss'. Ich meine, dass solch ein aufwändiges Softwareprodukt wie das TIA Portal auf jeden Fall seine Stärken und Vorteile hat (haben muss), gerade auch gegenüber den Vorgängerversionen. Mir zumindest ist aus den verschiedensten Technologiebereichen kaum ein Nachfolgeprodukt bekannt, das ausschließlich Nachteile aufzuweisen hat.
 
OP
B

bike

Well-known member
Beiträge
6.464
Punkte Reaktionen
794
Aua, aua. Hier im Forum ist das ja echt ein Minenfeld. Da wird ja alles auf die Goldwaage gelegt. Ich meine nicht, dass es ein Anwender toll finden 'muss'. Ich meine, dass solch ein aufwändiges Softwareprodukt wie das TIA Portal auf jeden Fall seine Stärken und Vorteile hat (haben muss), gerade auch gegenüber den Vorgängerversionen. Mir zumindest ist aus den verschiedensten Technologiebereichen kaum ein Nachfolgeprodukt bekannt, das ausschließlich Nachteile aufzuweisen hat.

Ne, eine Goldwaage habe ich nicht.
Uns nervt, dass leider keine Artikel mehr gibt, damit man als User Informationen bekommt.
Die meisten hier müssen Geld mit Software verdienen.
Nahezu immer bleibt die Information und die Hinweise auf echt Neues auf der Strecke.

Dass ein Magazin Geld verdieden muss versteh ich.
Doch wer denkt an die Programmierer?


bike
 
OP
B

bike

Well-known member
Beiträge
6.464
Punkte Reaktionen
794
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hier im Forum ist ja allgemein bekannt, dass ich mit TIA einigermaßen gut zurechtkomme. Und TIA schon jetzt den Vorzug gegenüber Classic gebe, auch wenn es an einigen Punkten noch hapert. Der Punkt, den TIA gegenüber Classic (und den dazugehörigen Classic-CPUs) unschlagbar macht, ist die optimierte Datenablage, die es nun endlich ermöglicht, ohne Aktualdatenverluste Lokalvariablendeklarationen zu ändern. [Edit] und dass die Visu nach einer solchen Änderung nicht mehr ins Leere greift, bis auch die Visu nachgeführt ist.

Dass du mit TIA als einziger? zurecht kommst, finde ich persönlich gut.
Doch kann man damit echt Geld verdienen?
Wir können es nicht.

Sorry, doch Versionsverwaltung und universial verwenbare Funktionen ist bei TIA ein absolutes Fremdwort.
Wegen TIA alles neu bauen ist nicht richtig.
Doch das könnte ein Aufhänger sein für Journailsten.
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich da einmal nachschauen.


bike
 
OP
B

bike

Well-known member
Beiträge
6.464
Punkte Reaktionen
794
Wenn man eine vernünftige Schnittstelle zwischen PLC und HMI hat gibt es auch keine Probleme.
Also das beschriebene Problem ist mir völlig unbekannt.
Folglich ist TIA keine echte Verbeserung :)


bike
 

Perfektionist

Well-known member
Beiträge
3.557
Punkte Reaktionen
517
Wenn man eine vernünftige Schnittstelle zwischen PLC und HMI hat gibt es auch keine Probleme.
Also das beschriebene Problem ist mir völlig unbekannt.
Folglich ist TIA keine echte Verbeserung :)
das lässt Rückschlüsse darauf zu, dass Du noch immer wie zu S5-Zeiten programmierst. Also alles global und mit Operandenvorrang absolut...
 
OP
B

bike

Well-known member
Beiträge
6.464
Punkte Reaktionen
794
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
das lässt Rückschlüsse darauf zu, dass Du noch immer wie zu S5-Zeiten programmierst. Also alles global und mit Operandenvorrang absolut...

Ach du TIA Gott, bitte sei nicht so streng!

Wie soll ich den Müll, den du hier bekannt machst, in eine OEM Obefäche integrieren?
Wie soll ich Transline 2000 bzw HMI Lite so programmieren, dass das deine tolle Programmierung dazu passt?

Ich würde mir zumindest Gedanken machen, ob die Ansichten nicht falsch sind.
Nicht jeder der anders als du programmiert ist doof.


bike
 

Perfektionist

Well-known member
Beiträge
3.557
Punkte Reaktionen
517
Ach du TIA Gott, bitte sei nicht so streng!

Wie soll ich den Müll, den du hier bekannt machst, in eine OEM Obefäche integrieren?
Wie soll ich Transline 2000 bzw HMI Lite so programmieren, dass das deine tolle Programmierung dazu passt?

Ich würde mir zumindest Gedanken machen, ob die Ansichten nicht falsch sind.
Nicht jeder der anders als du programmiert ist doof.


bike
darf ich daraus entnehmen, dass "anders" so ist, wie ich vermutet habe? Dann können wir ja endlich unsere endlosen Streitigkeiten beiseite legen, da die Grundlage hierfür vollständig fehlt.
 

Larry Laffer

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
13.081
Punkte Reaktionen
2.716
Ja ... Applaus ...
Vielleicht tragt ihr einfach mal alles das, was nicht (oder nicht direkt) zum Thema eines jeweiligen Threads gehört, in einem eigenen Thread aus. Ihr dürft euch auch dann immer auf einen anderen Thread beziehen. Ich mache euch auch gerne so einen Thread auf (wenn ihr es nicht selber könnt).

Ganz grundsätzlich :
Anders ist eben auch nur genau das : Anders.
Anders ist nicht richtiger oder falscher als der jeweilige Bezug sondern nur ein Blick aus einer ANDEREN Perspektive ...

Gruß
Larry
 

Perfektionist

Well-known member
Beiträge
3.557
Punkte Reaktionen
517
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ganz grundsätzlich :
Anders ist eben auch nur genau das : Anders.
Anders ist nicht richtiger oder falscher als der jeweilige Bezug sondern nur ein Blick aus einer ANDEREN Perspektive ...
Meine Mutter erklärte mir Diplomatie mal so: viel sagen, ohne was gesagt zu haben. Hast Du keine Position zu TIA? Was wünschst Du Dir von Deinem Entwicklungswerkzeug? Was erwartest Du? und was kann Dir TIA nicht erfüllen, gemessen an Deinen Erwartungen? oder erfüllt Classic alle Deine Anforderungen?
 

Larry Laffer

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
13.081
Punkte Reaktionen
2.716
Hallo Perfekter,
da wir jetzt ja einen "zu-müll"-Thread haben ...
Ich hatte mal eine Position zu TIA - das liegt allerdings schon 2 Jahre zurück. Damals fand ich das Ganze erstmal gut ...

Dann hatten wir uns in unserer grenzenlosen Blauäugigkeit dazu befleissigt, uns darauf einzulassen. Das war ein ganz schöner Mist denn selbst alle Tricks und Hintertüren, die ich so wußte konnten das Projekt (das auch noch unter Zeitdruck war - aber aufgrund der darin verwendeten Comfort-Panels zumindestens zum Teil auf TIA festgelegt war) nur so auf Messers Schneide retten. Das habe ich dem Ding nicht verziehen und es erstmal auf den Stapel "Evulotion WinCCFlexibel 2004 -> 2008 Sp2" gelegt. Die vielen darauf folgenden Beiträge hier im Forum waren nicht dazu geeignet, meine vorgefasste Meinung zu ändern.
Mittlerweile haben wir uns auch eine andere Visu festgelegt, die SPS ist im Augenblick noch Siemens (ich arbeite aber mit 5.5) und es ist durchaus möglich (auch aufgrund der Erlebnisse der jüngsten Vergangenheit), dass sich das auch noch ändert. Das werden wir im Laufe des Jahres sehen.
Ich diskutiere solche Dinge aber nicht bis zum Exzess aus.

Gruß
Larry

Ach ja ... und von wegen "Anforderungen erfüllen" ...
Nein das tut Classic nicht ... aber von diesen Punkten ist TIA m.E. noch genauso weit entfernt ...
 

Perfektionist

Well-known member
Beiträge
3.557
Punkte Reaktionen
517
Ich arbeite in einem Bereich der Industrie, wo auch mal ein Gerät nach 20 Jahren noch gepflegt werden muss, wo man an der Paramatrierung was ändern muss, wo noch Fehler nach so langer Zeit erst auftreten. Wo der Entwickler und der Service Mann von damals längst die Rente beziehen und vielleicht noch einmal zur Weihnachtsfeier erscheinen.
Tja, sorry, dass ich es so sagen muss: wenn eine Anlage einen Lebenshorizont von voraussichtlich mehr als zehn Jahren haben soll, dann kann ich nicht auf Leute setzen, die nach zehn Jahren in Rente sind. Leider stellt sich allzuoft im Nachhinein erst raus, dass der Betrieb länger als ursprünglich angenommen wünschenswert wäre.

Ich hab auch mal an einer Uralt-Hardware rumgebastelt, 8080, Z80 oder so ähnlich, letztlich stellte sich heraus, der Zeitgeber (555) war gestorben. Der Betreiber war superglücklich, dass ich das gefunden hatte, hat Flaschen und sonstwas spendiert. Ein rechtzeitiges Retrofit wäre vielleicht stressfreier gewesen...
 
OP
B

bike

Well-known member
Beiträge
6.464
Punkte Reaktionen
794
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
@Perfektionist

In Sachen Siemenshuldigung und -entschuldigung drehst du ganz offensichtlich vollkommen frei.
Liest du manchmal auch, was du da schreibst? Kopfschüttel...

Da gebe ich von Herzen recht.

Jetzt habe ich herausgehalten, weil mir dieses Getue, wie supertoll das TIA ist und dass es ohne nicht möglich Software zu schreiben, auf den Geist geht.
Der Inhalt den der Herr von sich gibt ist nicht so echt hilfreich in Bezug auf Informationen von und über das System.

Hat nicht vor kurzem jemand den Herrn das Zitat
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Albert Einstein
zum Nachdenken gegeben?

Aber das Nachdenken wäre ein geistige Leistung, de scheinbar nicht erwartet werden darf.


bike

P.S: wegen dem ständigen neu machen folgender Link zu Nachdenken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit
Interessant ab hier:
Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung.
 

erzteufele

Well-known member
Beiträge
723
Punkte Reaktionen
159
"verzweifelt den sandkastensmily such" :ROFLMAO: sorry
jeder von euch kann doch machen was er will oder schluckt ihr gerne blutdrucktabletten :p ?
ich mag tia zwar auch ned hab aber trozdem schon 3 projekte mit der 1200er gemacht hatte auch nur bug´s u.ä. aber was solls ist ja bei codesys auch ned anders wenn was neues kommt und wer mag es nicht mit neuem zeug rumzuspielen ;-) mag sein das S in manchen sachen sich dann dranstellt mit offener hand z.b. firmware update bei der 1200er braucht man ne 128mb karte von S für XXX€ könnte ja auch über ethernet gehn aber was solls kunde zahlt´s ja wenn man es sich vertraglich so offen gelassen hat ;-)
natürlich gibt es situationen wo es zeitlich brenzlich wird da sollte man halt auf systeme zurückgreifen wo man sich sicher ist das es funktioniert und nichts neues ausprobieren da werdet ihr mir sicher zustimmen oder?

und jetzt weiter mit dem hahnenkampf möchte weiter schmunzeln *fg*
 

Perfektionist

Well-known member
Beiträge
3.557
Punkte Reaktionen
517
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
erzteufele;422921jeder von euch kann doch machen was er will oder schluckt ihr gerne blutdrucktabletten :p ?[/QUOTE schrieb:
was mich grad dazu anregt, drüber nachzudenken, wo Ursache und Wirkung liegen. Wer Stress hat, macht Stress und umgekehrt. Das schaukelt sich irgendwie auf und mündet dann in hohem Blutdruck. Oder ist der Stress unmittelbar verknüpfte Charaktereigenschaft von Menschen, die mit dem Hochdruck-Gen geboren sind?
 
Oben