TIA Daten aus DB in eine CSV exportieren

fbrue

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe 4 Arrays in einem DB, mit jeweils 10000 Messwerten. Diese sollen in eine CSV exportiert werden.
Wie stellt man das am besten an? Ich habe mich dazu auch mal etwas mit DataLogging beschäftigt, aber dort gehen ja scheinbar maximal 256 Elemente in einer CSV abzuspeichern ("Die Datenstruktur kann bis zu 256 Elemente enthalten"). Mit DataLogging kenne ich mich jedoch auch nicht aus, also kann auch sein, dass ich etwas falsch mache dabei.

TIA V16
1516F3- PN/DP
Visu über Simatic PC Station, WinCC Runtime Advanced
 
DataLogs: Du könntest jedes Array in 100 Datensätze (Zeilen) je 100 Werte schreiben (oder 500 Datensätze je 20 Werte, oder ...)

Erstelle zunächst ein kleines DataLog und schau, ob Dir die erzeugte csv-Datei gefällt (ob der Datenempfänger das Format der csv-Datei überhaupt einlesen kann). Oder ist vielleicht sogar vorgegeben, wie das Format der csv-Datei sein soll?

Wie oft sollen die Werte exportiert werden?
Welchen Datentyp haben Deine Arrays?

Ich würde mir vermutlich das Auslesen der Werte mit Excel auf einem externen PC programmieren.
Es gibt bestimmt auch schon fertige konfigurierbare Programme für so ein Auslesen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe 3 Arrays von Datentyp DINT und eins vom Typ REAL
Die Werte sollen nach jedem erfolgreichen Messvorgang exportiert werden, also maximal alle 10 Minuten

Das Format der CSV ist nicht vorgegeben.
 
Warum das Rad neu erfinden, es gibt genügend PC-Tools die eine S7-SPS auslesen und eine CSV-Datei schreiben.
Und wenn Du es geschickt machst dann gibt Dir sogar die S7-SPS den Trigger Datensätze auszulesen und abzuspeichern. So macht es unser "SPS-Daten loggen/triggern".
Die Applikation läuft auf einem PC und liest einen SPS-Trigger, sobald dieser kommt werden vorgegebene Variablen ausgelesen und in die CSV geschrieben. Vorne noch der Zeitstempel und Du hast eine unendlich lange Liste mit den jeweiligen Werten pro Trigger.
 
Thema gibt es auch hier – mit zahlreichen Tools und Tipps:

 
Zurück
Oben