-> Hier kostenlos registrieren
Datenaustausch Modbus PFC200 <-> Rasperry PI
Hallo,
seit mehreren Tagen versuche ich verzweifelt einen Datenaustausch über Modbus TCP zwischen einer Wago 750-8206 und einem R-Pi herustellen.
Als Software für die Wago benutze ich eCockpit und für den PI Codesys 3.5.
Sowohl sowohl mit Modbus noch eCockpit noch Codesys habe ich vorher intensiv gearbeitet bzw. gar nicht. Aber aufgrund der Vorgegebenen Hardware ist dies nicht zu verhindern. (Bis jetzt habe ich nur mit Simatic und Profibus gearbeitet und die machen mir das leben nicht so schwer.)
Auf beiden Geräten laufen eigenständige Programme, die jeweils Ein- und Ausgänge des Anderen benötigen.
Wenn ich es richtig verstehe müssen beide als Master im Modbus Konfiguriert werden und über einen Koppler verbunden werden (so ist es zumindest beim Profi).
Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
- Ist ein 750-881 dafür geeignet? Die Hardware wäre vorhanden
- was ist beim Mapping zu beachten?
- muss man auch beim Modbus TCP Bausteine für die Kommunikation schreiben?
- gibt es einen anderen (einfacheren) Weg die Kommunikation herzustellen?
Vielen Dank im Vorraus.
Hallo,
seit mehreren Tagen versuche ich verzweifelt einen Datenaustausch über Modbus TCP zwischen einer Wago 750-8206 und einem R-Pi herustellen.
Als Software für die Wago benutze ich eCockpit und für den PI Codesys 3.5.
Sowohl sowohl mit Modbus noch eCockpit noch Codesys habe ich vorher intensiv gearbeitet bzw. gar nicht. Aber aufgrund der Vorgegebenen Hardware ist dies nicht zu verhindern. (Bis jetzt habe ich nur mit Simatic und Profibus gearbeitet und die machen mir das leben nicht so schwer.)
Auf beiden Geräten laufen eigenständige Programme, die jeweils Ein- und Ausgänge des Anderen benötigen.
Wenn ich es richtig verstehe müssen beide als Master im Modbus Konfiguriert werden und über einen Koppler verbunden werden (so ist es zumindest beim Profi).
Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
- Ist ein 750-881 dafür geeignet? Die Hardware wäre vorhanden
- was ist beim Mapping zu beachten?
- muss man auch beim Modbus TCP Bausteine für die Kommunikation schreiben?
- gibt es einen anderen (einfacheren) Weg die Kommunikation herzustellen?
Vielen Dank im Vorraus.
Zuletzt bearbeitet: