Datenaustausch zwischen SPS und Panel

phil122

Active member
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich muss auf die Datenwörter eines Eaton Panel zugreifen.

Die Daten sind in einem array mit 8 wörter gespeichert.Nun will ich diese in Codesys verwenden.
ich habe die Variabeln so deklariert:
Variabel : ARRAY [0..255] OF WORD;

Nun meine Frage wie greife ich auf das erste Bit des 1 Wort zu ? bzw wenn das zweite wort die Bildummer ist wie schiebe ich diese in ein Merkerwort??



Danke im Voraus !

Gruß Philipp
 

Markus Rupp

Well-known member
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
61
Entweder symbolisch, sofern das in deiner gewählten programmiersprache möglich ist oder über pointer, was eine statische adressierung erfordert Variabel[0].0
 
OP
P

phil122

Active member
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Rupp,

Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Als Programmiersprache habe ich ST gewählt.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit variabel[0].0 auf das erste Bit zugreife, heißt mit:

steuerwort.0=variabel[0].0 habe ich den wert der Eaton-variabel in das Steuerwort auf der plc geschrieben.

Für ein ganzes wort müsste es dann so aussehen:

steuerwort_von_eaton=variabel[1]
 
Oben