Step 7 Datenbaustein Daten in Anfangswerten Rücksichern mit Simatic Manager

Walterman_2010

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich bin zwar neu im Forum, aber nicht neu im Thema SPS.
Nun möchte ich gerne eine Maschine von Step 7 auf TIA hochrüsten und damit die Daten nicht flöten gehen alle wichtigen DBs Rücksichern.
IM TIA Portal hätte ich die Möglichkeit eine "Momentaufnahme" zu machen und diese in den "Startwerten" zu schreiben. Dies geht im Simatic Manager leider nicht, oder ich hab es noch nicht gefunden.

Mein Plan B sieht wie Folgt aus:
- Aus dem DB eine Quelle Generieren (dort sind die "Momentanwerte" enthalten, sobald das PG Verbindung mit der SPS hat)
- Mittels eines Excelscrips kopiere ich die "Momentanwerte" in die "Anfangswerte"
- Ich Kopiere das zurück in die Quelle und übersetze diese
- im Anschluss lade ich den DB (mit neuen Anfangswerten) in die SPS

Es scheint soweit zu funktionieren, ist aber sehr umständlich sowie Fehleranfällig, da ich viele Datenbausteine im Projekt habe.
Gibt es im Step 7 Simatic Manager eine elegantere Variante der Datensicherung, ähnlich wie der vom TIA beschriebenen?

Gruß
Walterman

Nun möchte ich gerne eine Maschine von Step 7 auf TIA hochrüsten
Keine gute Idee. Würd ich mir nochmal in Ruhe überlegen und wenn es keine zwingenden Gründe gibt, würd ich für S7-300/400 bei Step7 classic bleiben.
Gibt es im Step 7 Simatic Manager eine elegantere Variante der Datensicherung
Am Ende die Frage, was Du jetzt konkret genau sichern willst/musst bzw. auch auf keinen Fall sichern darfst.

Mit Step7 classic das aktuelle Projekt öffnen, online gehen, online die gewünschten DBs markieren, rechtsklick->Laden in PG. fertig.

Ist das ne "neuere" 300er mit MMC?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Mein Plan B sieht wie Folgt aus
Viel zu umständlich.