Step 7 Datenbaustein kann nicht geladen werden

Holzbaum

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade einen Datenbaustein mit einer Länge von 23998 Byte (Größe im Arbeitsspeicher 24036Byte)
auf eine 315-2 PN/DP zu laden MMC Karte 512KB.
Bekomme dabei eine Fehlermeldung Datenbaustein kann nicht geladen werden Besy-Update zu groß.
Reduziere ich den Datenbaustein auf eine Länge von 16366 Byte (Größe im Arbeitsspeicher 16404Byte) kann dieser geladen werden.
Auf der CPU befinden sich sonst keine Bausteine Remanenz und Arbeitsspeicher sind komplett frei.

Bei Siemens im Datenblatt steht
max. Größe DB 64Kbyte
Arbeitsspeicher 384KB
Remanezspeicher 128KB

Kann mir dies jemand erklären?

Danke

Welche Nummer hat der DB?
Kann die CPU so hohe DB-Nummern?

EDIT: nicht genau genug gelesen --> die CPU kann die DB-Nummer

Bei Siemens im Datenblatt steht
ist das das richtige Datenblatt für genau Deine CPU? (genaue Bestellnummer und Firmware-Version)

siehe: Zielsystem > Baugruppenzustand > Reiter: Leistungsdaten

Harald

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nach nochmaligem genauen Durchlesen Deines Beitrags #1 gefunden, daß es nicht an der DB-Nummer liegen kann - ich habe meinen Beitrag #2 geändert
schau mal online in die Leistungsdaten Deiner CPU: Zielsystem > Baugruppenzustand > Reiter: Leistungsdaten

Welche CPU hast Du genau? Bestellnummer und Firmwareversion

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist das ein so unzumutbar hoher Aufwand, hier mal die Bestellnummer herzuschreiben? :roll:

Entsprechend Firmwareversion V2.6.7 kann es eigentlich nur eine 6ES7315-2EH13-0AB0 sein.

DB-Größe max 16kB
zugehöriges Datenblatt
Gerätehandbuch S7-300 CPU 31xC und CPU 31x: Technische Daten Firmware V2.6

Empfehlung: Firmwareupdate zu V2.6.12 machen (ändert allerdings nicht die Leistungsdaten, beseitigt nur eine Menge Fehler)

Harald

Zurück
Oben